Wie hoch ist das Gehalt für Lehrer an Sekundarschulen?

3 Antworten

In BW sieht es so aus: Sek 1 ist A13, Sek 2 auch A13 mit Beförderungsmöglichkeit nach A14 wenn man auf eine Stellenausschreibung reagiert. SEK 1 stellv. SL bzw. SL A14 bzw. A15, Sek 2 stellv. SL bzw. SL A15 bzw. A16. Abteilungsleiter Sek 2 auch A15. Manchmal bekommen stellv. SL eine Zulage. Ledig als Einstiegsgehalt ca. 2500 EUR. Nach 10 Jahren verheiratet mit 2 Kindern ca. 3600 EUR.

An Sekundarschulen in NRW ab A12, Sek2-Verbindungslehrer in der Regel A13. Die Masse aber A12, weil Sek1.

Genauen Betrag kann man nicht so sagen, da unterschiedlich ob verheiratet oder nicht, welche Steuerklasse, wieviel Erfahrung usw.

Als Berufsanfänger wären das ca. 2500 Eur ausgezahlt. Wenn man ca. 40 ist, wären das knapp 2900 EUR.

Wenn man noch verheiratet ist und ein Kind hat, bekommt man (mit Steuerklasse 4) ca. 200 EUR mehr.

a13-a15

ja, ist viel für den locker job ohne verantwortung

ein major hat zb auch nur a13, der führt im kriegsfall ein batallion

der hat die verantwortung für das leben von ein paar hundert leuten, der bringt schülern nicht nur paar sachen bei

kommissare haben a11 a12, also weniger

Temperamentvoll  01.07.2015, 01:23

Ich finde das Lehrer sehr wenig verdienen und obendrein null Anerkennung bekommen.

GeldwieHeu  01.07.2015, 01:38

google beamtenbesoldung a13 ....a14 a15, a16 sind direktoren, ganz, ganz selten werden das normale lehrer

stinkertum  01.07.2015, 06:55
@GeldwieHeu

An größeren Schulen sind A14 und A15 sog. Funktionsstellen, also Abteilungsleiter, Oberstufenkoordinator usw. usf.

An Sekundarschulen gibt es die weniger, das ist richtig. A13 ist in NRW aber die Besoldung für  "normale" Lehrer mit Sekundarstufe II, Lehrer an z.B. Realschulen bekommen idR A12

Kristall08  01.07.2015, 13:56
@stinkertum

ja, ist viel für den locker job ohne verantwortung

Ohne Verantwortung? Lehrer tragen die Verantwortung für die Zukunft unseres Landes. Das ist sehr wohl verantwortungsvoll, sogar sehr.

Hannamarin1996
Fragesteller

Ich denke das war ironisch gemeint