Wie hieß die Widerstandgruppe von Stauffenberg?

3 Antworten

Wie hieß die Widerstandgruppe von Stauffenberg?

Dieser sogenannte „Goerdeler-Kreis“ war ein geistiges Zentrum der Opposition gegen Hitler und verfügte über zahlreiche Kontakte zu anderen Widerstandsgruppen, insbesondere zum militärischen Widerstand um Ludwig Beck.

Stauffenberg gehörte der Widerstandsgruppe Goerdeler an, jedenfalls ist das der Kopf gewesen. Ob dazu noch der Kreisauer Kreis gehört, kann schon sein, denn es gab mehrere Gruppen zu dieser Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Goerdeler

Woher ich das weiß:Hobby

Die selber hatte keinen eigenen Namen.

Der Putschplan firmierte wiederum unter der Bezeichnung "Operation Walküre".