Wie heißt so ein dünnes Band zur Verstärkung von Tüll (Kleid)?

2 Antworten

Es könnte auch sein, dass der Tüll einfach mit einem Rollsaum gefasst war. Das lässt ihn ein bisschen wellig werden und versteift den Rand etwas.

Pemmaus
Fragesteller

Nein... da war so ein Bändchen drin. Die Schneiderin sagte noch, dass sie das entfernt, da es oftmals auch bricht und dann rauskiekst. Aber wie gesagt: Mit gefiel mir das besser. Nur: Ab ist ab! Aber ich dachte, ich könnte da sowas einfach wieder "einfädeln".

Man kann den Tüllrand mit einem Schrägband abnähen. Muss man normalerweise nicht da Tüll nicht ausfranst. Kann man aber machen.

Pemmaus
Fragesteller

Ist das dann nicht "zu schwer" für diesen Tüll?

MaryLynn87  19.03.2019, 09:37
@Pemmaus

Schrägbänder gibt es in unterschiedlichen breiten und man kann sie aus vielen Stoffen auch selbst herstellen. Dazu gibt es so kleine Platikschienen und Bügelhilfen.

Ich habe auch schonmal einen Schleier mit einem Satinbändchen eingesäumt. Das war aber sehr flutschig und keine Arbeit die ich gerne nochmal machen möchte.