Wie heißt im Theater der Bereich neben der Bühne, wo sich Regisseur, Gewandmeister, etc. aufhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte in der Tat irgendwo auf der Seitenbühne gewesen sein, da befindet sich in der Regel auch das Inspizientenpult und um dem Publikum, je nach Architektur und Bühnenbild, Einblicke in diesen Raum zu verwehren, werden einsehbare Bereiche dort gerne mit schwarzen Vorhängen "abgehängt". Durch die kann man dann während laufender Vorstellung durchaus Blicke auf Bühne UND Zuschauer erhaschen. Es könnte sich aber auch um das sogenannte Proszenium handeln, welches sich vorne links und rechts seitlich von der Bühne befindet und wo oft Feuerwehrmann und Souffleuse ihren Platz haben.

naja...es gehört zumindest zum backstage-berreich

Sorry, noch mal ernsthaft:
Normalerweise hat ein Regisseur bei der Premiere nichts hinter oder neben der Bühne verloren. Entweder, er sitzt im Publikum, oder er hängt am Tresen und gibt sich die Kante. Seine Arbeit ist ja getan und es ist nicht in seinem Interesse, nun bei der Premiere die Schauspieler verrückt zu machen. Er kommt beim Schlussapplaus mit Bühnenbildner und Autor (so vorhanden) auf die Bühne und verbeugt sich und das war's.
Vielleicht wartet er auf der Seitenbühne mit den beiden anderen "Schwarzen" (die nennt man so, weil sie zu diesem Anlass normalerweise schwarz gekleidet sind) auf das Stückende. Und vielleicht schmult er von da durch eine Gasse auf die Bühne. Das sollte er dann aber sehr diskret tun: Wenn ein Schauspieler ahnungslos während der Premiere seinen Blick Richtung Gasse schweifen lässt und dort plötzlich in die Gesichter von Regisseur und Produzent schaut, ist das dem Fortgang der Handlung nicht unbedingt förderlich.
Die Zuschauer kann man aber normalerweise von nirgendwo hinter der Bühne sehen, ausser vielleicht vom Platz des Feuerwehrmanns.
Möglicherweise meinst Du so eine Art Intendanten-Loge?

Nullesockpock
Fragesteller

Tatsächlich geht es mehr um den Gewandmeister, der, so hatte ich gedacht, das Stück im Auge behalten muss, um auf Probleme zu reagieren. Oder hält der sich nur in der Garderobe auf und bekommt davon gar nichts mit? Ich muss einen kleinen Text darüber schreiben, daher sind mir die Details wichtig. Danke aber schon mal!

heffenberg  23.02.2011, 11:25
@Nullesockpock

Gewandmeister sind entweder sind während der Vorstellung entweder in einer Garderobe oder in der Schneiderei oder hinter der Bühne.
Nein, "das Stück im Auge behalten" müssen sie nicht, das machen die Inspizienz, die Abendregie, der Feuerwehrmann und die Zuschauer (jeweils aus unterschiedlichen Blickwinkeln).

Hallo , also wie schon hier beantwortet, hat der Regisseur der das Stück inszeniert hat, bei der Premiere auf (ausser er spielt selbst mit) und hinter Bühne nichts zu suchen. Diesen Bereich nennt man auch " Gasse" von da tritt der / die Schauspieler/in auf und ab. Ansonst schliesse ich mich der Antwort von " heffenberg" an. beste Grüße