Wie heißt das folgende Zitat richtig ?

8 Antworten

Beides kann man sagen. Das zweite ist eine altdeutsche Ausdrucksweise, die etwas altmodisch klingt. Heute ist vom Satzbau her die erste Variante zeitgemäß. Da es sich hier um ein altes Sprichwort handelt, wird halt immer noch original die zweite Variante zitiert.

es hat nicht sollen sein.

"Schuhu" irrt in mehrerlei Hinsicht:

  1. ist die Formulierung "Es hat nicht sollen sein" nicht falsch, sondern wenig gebräuchlich,
  2. stammt das Zitat nicht aus einem Volkslied, sondern aus dem "Trompeter von Säckingen" von V. von Scheffel und ist
  3. falsch zitiert: Es heißt nämlich nicht "lebe wohl", sondern "Behüt' dich Gott" und
  4. stimmt der Rhythmus bei Schuhus Verschlimmbesserung erst recht nicht.

Es hat nicht sein sollen.. Aber man würde eher sagen es hätte nicht sein sollen..

Es hat nicht sein sollen.