Wie heißt dieser Akkord: F1 A1 C2 F2 G2 A2?

Gesuchter akkord: F1 A1 C2 F2 G2 A2 - (Musik, Noten, Klavier)

3 Antworten

Ich würde es eher als einen Lauf, nicht einen Akkord bezeichnen. Das lassen die drei aufeinanderfolgenden Töne vermuten. Außerdem passt das meiner Meinung nach gar nicht zu C-Moll. Was ist es für ein Musikstil ist es denn?

Das ist F-Dur mit einer Sekunde oder None dazu (das G). Von c-Moll aus gesehen ist das die verdurte Subdominante, mit None halt. C und G sind also gemeinsame Töne.

Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass es sich um kleingeschiebene Noten handelt und nicht um Basstöne - ein Akkord in dieser Tieflage klingt furchtbar...

Allein von den angegeben Tönen hast du es mit einem Fadd9 zu tun (zusätzlich ist die Terz verdoppelt) - also F-Dur mit hinzugefügter None (g).

Ohne den Gesamtkontext zu kennen... Cm - Cm7 - Fadd9 (F-Mixolydisch, wenn ich nicht irre)