Wie heißt die Übung?

Maurice749  07.01.2022, 22:44

Steht das nicht auf der website, wenn du das bild anklickst?

3 Antworten

Aus dem Buch "Die Kunst desChi Gong" lernte ich die Stellung als einbeiniger Latrinentiger kennen - und lieben.

Hier wird es einseitige Kniebeuge genannt:

https://www.sixpack.at/kniebeugen-so-machst-du-sie-richtig-2/

Diese Art von Kniebeuge ist eine sehr gute Übung für Kraft in der Bein- und Gesäßmuskulatur. Einbeinige Kniebeuge verbessert die Kraft, Koordination, Balance und Ausdauer. Trainiert wird in erster Linie die Bein- und Hüftmuskulatur: Quadrizeps, Ischiocrurale Gruppe, Gesäß, unterer Rücken und der Hüftbeuger.
Die Vorbereitung:
Stell dich auf einem Bein, dessen Fuß vollständig auf dem Boden aufliegt. Oberkörper und Kopf gerade halten, der Blick nach vorne gerichtet. Das andere Bein strecken und nach vorne führen, sodass dieses in einem 45° -Winkel zum Boden verbleibt. Wie auf der Abbildung ersichtlich kannst du aber auch das andere Bein abwinkeln, und als sogenannte „Stütze“ verwenden.
Die Arme nach vorne bringen und vor dem Körper halten. Sie sollten den Körper stabilisieren und für das Gleichgewicht sorgen.
Übungsausführung:
Du beginnst mit dem Beugen des Kniegelenks und der Hüfte nach unten ab. Dabei atmest du ein. Schiebe das Kniegelenk nicht vor die Fußspitze des gleichseitigen Beins! Das andere Bein so weit anheben, dass die Ferse den Boden nicht berührt. Die Abwärtsbewegung setzt du so weit fort, bis sich der Oberschenkel des belasteten Beins parallel zum Boden befindet. Kurz innehalten und die Aufwärtsbewegung beginnen. Das geschieht durch Strecken des Knies und der Hüfte. Du atmest dabei aus und führst die Bewegung bis zur Ausgangsstellung fort. Einbeinige Kniebeuge erfordert eine sehr gute körperliche Fitness, gefragt sind vor allem eine hervorragende Körperbalance, Kraft und koordinative Fähigkeiten. Für Ungeübte ist diese Art von Kniebeugen nicht zu empfehlen.

Joga bzw. ein Teil davon: Die Kranich-Stellung.

Woher ich das weiß:Recherche

laaaleeeluuu123
Fragesteller

da kommt bei mir was ganz anderes :/