Wie heißt denn das schwarze Ding an der Dose?

Dose aus Alu - (Dose, aludosen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgangssprachlich heißt es Öffnungs- oder Verschlusslasche oder kurz einfach nur Lasche.

Offiziell bzw. branchenintern Stay-on-tab. Das heißt soviel wie "Dranbleiblasche". Bei Coca-Cola wurde dieser Verschluss bei der Einführung "bleibt-dran"-Verschluß genannt (siehe Bild).

Der alte "Abreiß-Verschluss" hieß übrigens Ring-Pull, also den "Ring ziehen".

"bleibt-dran"-Verschluss - (Dose, aludosen)

Wikipedia: Getränkedosen sind neben Flaschen die wichtigste Handelsverpackung für Getränke und dienen in der Regel zugleich als Trinkgefäß. Sie werden vor allem für kohlensäurehaltige Getränke wie Dosenbier und Softdrinks verwendet und mittels Aufreißlasche geöffnet.

Nutzerin9567  21.05.2014, 11:31

Ich hätt dir jetzt glatt noch nen Daumen verpaßt.

Stay-on-tab... noobs...

PissedOfGengar  21.05.2014, 10:56

Wenigstens einer der noch die Antwort weiß ^^