Wie heißen die fliegende Pferde?

10 Antworten

Nun, Pegasi (Mehrzahl von Pegasus) sind schon mal nicht schlecht in einem Fantasybuch. Von denen gibt´s auch etwas unheimlichere:

Thestrale: Sind ebenfalls von der Gattung Pegasus, wirken aber eher düster, da sie recht abgemagert sind und einen drachenähnlichen Kopf mit pupillenlosen Augen haben und keine Schwingen mit Federn, sondern eher Fledermausflügeln.

http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Thestral

Vielleicht ist das ja was für dein Buch?

Pegasus :D Meines wissens nach heißen die so. Einhörner gibts noch ;) Kannst auch noch an Sleipnir denken, Odins Pferd mit 8 Beinen. Das war pfeilschnell und nie müde, weil sich immer 4 Beine ausruhen konnten. Bei den Zentauren war Chiron der bekannteste und "netteste", die Zentauren sind eig ein sehr lüsternes Volk. Nur Chiron war weise. Die Walküren aus der germanischen Mythologie ritten auch auf Pferden, sie begleiteten die gefallenen Krieger in den "Himmel" wo sie sich auf den endgültigen Krieg vorbereiteten. Ansonsten fallen mir kaum mehr pferdische Zauberwesen ein. Achja doch, die Stuten des Diomedes. Wilde Stuten (4 Stück) die sich von Menschenfleisch ernährten. Vllt auch noch interessant ;)

LillyLP
Fragesteller

Ja die Geschichten kenn ich alle :D Gibt auch noch Hippogreife... Das sind die Pferde, die noch zusätzlich halb Adler sind... :D Zentauren kommen auf jeden Fall vor. Einhörner weiß ich noch nicht.

MaveToSubstance  22.03.2016, 00:02

nordische Mythologie ist einfach geil! sowie griechische :D

LillyLP
Fragesteller
@MaveToSubstance

Ja, ich kenn die griechischen Mythen auch alle. Ich hab das so gefeiert, als das im Geschichtunterricht vorkam :D Mein Referat war natürlich ne 1. Bei sowas muss man einfach gut sein :D Nordische und Irische Mythologie ist auch sehr interessant :D Kennst du die Wichtel von Cornwall ? Sehr schöne Geschichte :D

Almuric  25.03.2016, 06:51
@MaveToSubstance

Arvak und Alsvin heißen die beiden Pferde, die in der Nordischen Mythologie den Wagen mit der Sonnenscheibe über den Himmel ziehen.

:-)

MaveToSubstance  22.03.2016, 00:06

hab ich schon gehört ja :D finde ich auch alles sehr interessant!

Naja ja Pegasos ...aber das ist halt das eine Pferd das Fliegen kann "Pegasos" also ist keine Rasse. Das Pferd der Götter ;D
Nimm noch noch Minotauren mit rein :D

LillyLP
Fragesteller

Weiß noch nicht. Bisher habe ich folgende Wesen

  • Alb/Elfe/Elbe
  • Gnome
  • Kobolde
  • Dyraden
  • Trolle
  • Nixen
  • Wassermänner
  • Wichtel
  • Zwerge
  • Phönixe
  • Drachen
  • Zentauren
  • Einhörner (unsicher)
  • Hippocampus
MaveToSubstance  22.03.2016, 00:05

geil bis jetzt auf jeden Fall :D naja nimm was du möchtest. ich mag auch Greife sehr und die sphinx auch :D

MaveToSubstance  22.03.2016, 00:05

aber das ist ja dann mehr so ägyptische Götter Richtung

LillyLP
Fragesteller
@MaveToSubstance

Ägyptisch ist nicht so meins.. Zwar gibt es da auch interessante geschichten, aber ich interessiere mich eher für die Sagen aus der "Umgebung" :D

Es gibt Pferde, ohne Flügel und ohne Horn, dann gibt es Einhörner, nur mit Horn. Ein Pegasus hat nur Flügel, aber kein Horn und es gibt noch welche mit Flügel und Horn, aber ich habe keine Ahnung, wie die heißen.

Ich würde das Teil eher "Hippocamp" oder "Hippocampo" nennen - der Hippocampus ist ein Teil des Gehirns.