Wie Hausarzt sagen, dass es mir psychisch nicht gut geht?

6 Antworten

Hallo Luisa1294,

wenn du es nicht sagen kannst dann würde ich es auf einen Zettel schreiben!

Den Arzthelfer/in könntest du sagen das es dir nicht gut geht und das dich deine Eltern hergeschickt haben!

Ich glaube nicht das jemand Lacht!

Ein Tipp! Laß dich gründlich untersuchen! Es kann auch von der Schilddrüse kommen oder ein Hormonelles Problem sein!

Vielleicht ist es auch durch etwas anderes verursacht worden?

Gute Besserung,

Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen das du ein Problem hast aber nicht darüber reden möchtest. Ich glaube nicht das sie dich auslachen werden dürfen sie glaub auch nicht.

Also ich bin auch 15 und mir wurden vor kurzem mittelschwere Depressionen diagnostiziert. Ich habe eigentlich alle Symptome einer Depression außer Suizidversuch. Mir geht es seit September 2017 komplett schlecht, da ich körperlich schwer krank war und 8 Wochen nicht in die Schule kommen konnte. Vor diesem Vorfall hatte ich immer wieder depressive Abschnitte in denen ich mich monate lang fast nur in meinem Zimmer aufgehalten habe und keinen kontakt zu freunden hatte (momentan auch). Ich würde dir empfehlen falls es sowas bei dir gibt eine psychologische beratungsstelle aufzusuchen, das sind keine Psychologen sondern Menschen die sich sehr gut auskennen und dir schon ihre einschätzung sagen können ob es nötig ist zu einem Psychologen zu gehen. Die Beraterin sagte mir, dass es ok ist wenn man sich für eine bestimmte Zeit zurück zieht, es sollten aber nicht monate werden. Wenn es nicht besser wird solltest du dahin gehen die sagen dir dann was du machen musst damit es besser wird. Aber bevor du überhaupt dort hin gehst solltest du zum Hausarzt, der kann dir dann auch beispielsweise wenn du Schlafstörungen hast dir erstmal baldrian Tabletten verschreiben und wenn es nicht besser wird irgendwann Diazepam wie bei mir. Der kann dir dann auch zur Sicherheit eine Überweisung zu Psychologen geben falls es nötig ist. Ich wollte mir monatelang nicht helfen lassen aber letztendlich hat es mir geholfen. Und du solltest immer denken, dass auch bessere Zeiten kommen werden das hilft mir teilweise auch weiter. Gute Besserung ich hoffe du hast keine Depressionen weil damit ist nicht zu spaßen.

focus01  18.07.2019, 03:54

Wenn du dich fragst wie du es ihm sagen sollst beschreibe einfach deine Symptome also ich habe gesagt, dass ich tage lang nicht schlafen konnte, antriebslos und motivationslos bin und mich psychisch allgemein einfach schlecht fühle, der wird es dann relativ schnell verstehen und dir ein paar Fragen stellen beantworte die am besten ehrlich weil nur so kann er herausfinden was du hast und was du benötigst, ich hatte anfangs damit auch probleme aber das gespräch ging eine halbe Stunde und danach war ich erleichtert, dass ich es hinter mir hab. gute besserung

Du kannst durchaus bei der Sprechstundenhilfe sagen, dass Du Dein Anliegen dem Arzt selbst mitteilen möchtest. Das ist Dein gutes Recht.

In der Sprechstunde selbst kannst Du davon ausgehen, dass der Arzt Dir mit Wohlwollen zuhören wird. Du kannst irgendwie anfangen, er wird Dir dann schon helfen.

Sag dene am Empfang einfach, dass du das mit dem Arzt besprechen möchtest

gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luisa1294
Fragesteller

Und wie soll ich mit meinem Hausarzt darüber reden?

ran3en  26.07.2019, 06:37

tut mir leid..hab deine Frage übersehen.

Dein Hausarzt ist es gewohnt, solche Krankheitsbilder zu behandeln. letztendlich bist du nicht die einzig psychisch kranke.

Dein Hausarzt ist doch genau für solche Fälle da.

Er sieht am Tag zig Menschen die er behandeln muss. da wird er sich nicht mehr an dich erinnern.(: