Wie hat man sich früher (vor 100-200 Jahren) die Haare gestylt?

6 Antworten

Glaube nicht allen alten Filmen.

Ich war Soldat im 2. Weltkrieg. Da galt Streichholzlänge als Vorschrift. Wer eingezogen wurde und längere Haare hatte, der musste gleich zum Friseur.

Als Zivilist war der Haarschnitt unterschiedlich und es gab auch Moden. So gab es eine Zeit mit langen Haaren, die nach hinten gekämmt wurden. Nach vorne reichten sie bis zum Kinn. Um die Haare in der Form zu halten, wurden sie vor dem kämmen nass gemacht. Es gab auch Pomade, mit der sie eingeschmiert wurden.

Bei Frauen gab es verschiedene Moden. Lange Haare wurden zu Zöpfen geflochten, die zu Knoten am Hinterkopf zusammengesteckt wurden, oder als Schnecken zusammengerollt, die Ohren bedeckten. Wellen wurden mit Brennscheren in die Haare gemacht. Später gab es die Dauerwelle. Es gab eine Zeit, in der die Haare als Innen- oder Außenrolle getragen wurden.

Es gab damals also auch zeitabhängige Haarmoden.

Ich glaube man hat in der Zeit mehr geachtet wie man genug zu Essen hat ! Das sind Filme ,vielleicht ein Stück realität drinnen ,aber ich glaube mehr man hat die Schauspieler so dargestellt das sie gut aussehen ;)

Hibernator  12.06.2015, 20:37

Unsinn. Für einen Haarschnitt hatte auch die Mittelklasse Zeit und Geld.

Seit Mitte der 18hunderter Jahre wird von Männern häufig "Pomade" benutzt. ("Mitte des 18. Jahrhunderts setzten sich mit Brennstab, Puder und Pomade Lockenfrisuren durch." [Wikipedia, Artikel: Frisuren]) Die taucht immer wieder auf, ob für gepflegte Locken, spießige Scheitel oder gigantische Tollen ;) Sie gilt auch als Vorläufer des Haargels. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pomadede LG Tom :)

Autolover  16.06.2015, 13:59

Achso, bei den Klischee - Mafiosis die du hier beschreibst ist/war Pomade ein Muss, und heute gibt es die auch noch zu kaufen :) allerdings gibt es heute nicht nur die Ölpomade, sondern auch wasserbasierte, da man erstere quasi nicht mehr aus dem Haar kriegt. Guck mal bei Amazon oder www.pomadeshop.de , dort siehst du anhand der Bilder auch direkt was ich meine. :)

Na ja das passt nicht so ganz zusammen. Einerseits 100-200 Jahre, dann Undercut :)
Haarwachs! Das sieht man doch noch gerne bei Männern die über 80 sind. Lila-Haar! Sieht man auch öfter mal bei alten Frauen :)
Deine Zeitspanne ist einfach etwas zu groß. Fragst du eine heute 60 jährige Frau, die lacht auch über die Haare ... mit 20 :) man toupierte gerne.
Bei den Männern siehst da gerne so ne Föhnfrisur :) So komisch nach hinten gemacht :)

Autolover  16.06.2015, 13:45

Falsch, kein Haarwachs, Pomade!! Haarwachs ist quasi die Weiterentwicklung... (Aber Pomade ist trotzdem noch besser ;))