Wie hat Jan Marsalek (Wirecard) die Flucht geschafft und denkt ihr wird er noch erwischt?

5 Antworten

Auf den Spuren von Marsalek sitzen die Zielfahnder. Er kann deshalb überhaupt kein Kontakt mehr mit früheren Bekannten und Freundin haben. Er musste seine Identität ändern, mit einem falschen Ausweis. Und er musste dafür sorgen, dass er irgendwie trotzdem an sein Geld herankommt. Das ist sehr schwierig, selbst wenn er Bitcoin gekauft hat. Denn irgendwann muss er es zurücktauschen. Und er steht in ständiger Gefahr, verraten zu werden. Wenn er sich in einem westlichen Land aufhält, wird das organisierte Verbrechen versuchen, ihm sein Geld abzunehmen. Es nützt ihm auch nichts, wenn er in irgendeinem Land Zuflucht gefunden hat. Wenn die politische Führung wechselt, wird er ausgeliefert. Allerdings kommt ihm zugute, dass es jetzt den Ukraine Krieg gibt, falls er in Russland ist. Aber es wird gefährlich, wenn Russland und der Westen sich wieder annähern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Typ war umtriebig und führte ein Doppelleben. Geholfen haben ihm die, welche er mit seinen Informationen versorgte. Da waren nicht nur Ösis bei und wahrscheinlich lebt er irgendwo bei den Russen verborgen, aber nicht notleidend. Irgendwann wird er erwischt. Entweder er findet sich nicht mit der Normalität ab und wird leichtsinnig oder er wird von einem seiner Gönner fallen gelassen.

Wenn man viel Geld hat(egal ob legal oder illegal) und nicht dumm ist, gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Man riskiert Strafverfolgung, Neid uns Besteuerung indem man weiter ein Leben in der Öffentlichkeit lebt,
  2. Man nutzt seinen Reichtum, um ebenjenen zu verschleiern und unbekannt zu bleiben. Das muss nicht auf Kosten von Luxus sein.

Ich glaube, dass Jan Marsalek sich für die zweite Möglichkeit entschieden hat, und ein Leben jenseits der Öffentlichkeit lebt. Ich glaube nicht, dass er erwischt wird.

Ich würde nach Dubai oder USA gehen

Er wird nicht in Sack und Asche gehen, aber auch nicht auf großem Fuß leben. Zu auffällig.

Wobei er ja wie ein Chamäleon ist und sich bestens tarnen kann.

Jagdmeister123  03.05.2021, 21:28
Zu auffällig.

Muss nicht auffällig sein. Wer viel Geld hat, kann seinen Reichtum damit auch verschleiern.