wie hat es hitler und die nazis geschaft dass keiner gegen ihn auf die straßen gegangen ist?

10 Antworten

Stimmt nicht. Natürlich sind am Anfang viele auf die Straße gegangen...aber auch leider schnell versprengt, eingesperrt, verprügelt, erschossen, ins KZ oder erhängt. Die lokalen Aufstände waren dann spätestens 1936 niedergewalzt (z.B. in Bremer Arbeitervierteln)

Sie haben das mit Gewalt und Terror geschafft. Jeder, der protestiert hat, gegen das Naziregime war, ja nur so genannte Feindsender gehört hat (Radio London oder sowas) der kam ins Gefängnis oder ins Konzentrationslager. Es wurden ja schon Leute ins Konzentrationslager geschickt nur weil sie Juden oder Zigeuner oder Kommunisten waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Die Swing Bewegung hat gegen den Nationalsozialismus rebelliert ❤️

Menschen mit Familie und Kindern waren aus meiner Sicht entschuldigt, die hatten viel zu verlieren. Es gab bestimmt viele Menschen die Angst vor Gewalt hatten.

Durch frühzeitiges Erkennen mittel Denunzierung - so wie es in der Coronakrise auch beinahe gelebt wurde (mein Nachbar ist ungeimpft mit anderen unterwegs gewesen - muss ich melden!) Juden Befürworter wurden mit Juden gleichgestellt und erschossen oder deportiert "Der Freund vom Feind ist Feind" - politische Opposition wurde wie jetzt in Russland eingesperrt oder erschossen.

moreblack  22.01.2024, 16:17

Corona-Maßnahmen mit der Judenverfolgung gleichsetzen? Ernsthaft??

schelm1  22.01.2024, 17:14
@moreblack

Es geht ausschließlich um die Wirkung der Denunziation und nicht um Denunzianten oder Denunzierte!

Sie mischen da etwas boshaft falsch auf!

MmmCheesecake  22.01.2024, 21:08
@moreblack

Ich habe einen Vergleich der Methodik gemacht, in keiner Weise irgendetwas gleichgestellt. Die Methodik war der im 2. WK ähnlich, natürlich ist das was passiert ist in keiner weise vergleichbar. Interpretieren sie nicht hinein was ich nicht geschrieben habe.

Zu Beginn gab es teilweise blutige und mörderische Proteste, bei denen letztlich die Nazis Sieger geblieben sind.