Wie handhabt ihr Reklamationen bei Lebensmitteln?

Nochmal, die Frage lautet:Wie handhabt ihr Reklamationen bei Lebensmitteln?

Aber ich sehe schon, ihr habt alle Geld im Überfluss, einen Wochenmarkt um die Ecke, wisst perfekt über Bio Bescheid und es ist euch ziemlich egal, was in eurem Körper landet.

Obendrein mangelt es am Leseverständnis und ihr projiziert eure Probleme auf mich :(

Nachtrag Ergebnis:

Die Marmelade hat 2,49 € gekostet und wurde umgetauscht. Nebenbei ergab sich ein wirklich nettes Gespräch! Passieren kann so etwas auch durchaus beim Einräumen der Waren, dass die Deckel "offen" sind. Ungekühlt können diese Waren dann doch schnell verderben. Das neue Glas ist geöffnet, sah auch wie immer aus und ist ein Genuss :)

Für die Reklamation der Feigen hat man sich bedankt und der Hersteller wird entscheiden, ob die Charge aus dem Verkehr gezogen wird. Die Packung wurde ersetzt. Alles ganz freundlich :)

3 Antworten

Obst und Gemuese kaufe ich hauptsaechlich nur unverpackt. Wenn in einer Packung Beeren mal 2 verfault sind, was solls. Schmeiss sie weg und gut ist's. Ein Folienschnipsel in einer Folienpackung ist auch kein Weltuntergang. Tut dem Obst doch nichts. Solange sich der Deckel vom Marmeladenglas nicht eindruecken liess, war die Marmelade okay. Nicht jede Marmelde bietet eine glatte Oberflaeche.

Man sollte nicht paepstlicher sein als der Pabst selbst.

GutenTag2019
Fragesteller

"Sollte eine einzelne Beere Schimmel aufweisen, muss direkt die ganze Portion entsorgt werden, da die gesundheitsschädlichen Sporen auf allen Früchten sitzen können. Der Verzehr ist in diesem Zustand nicht empfehlenswert."

Ja, ich habe die Schnipsel (einer war ziemlich hart) auch zur Seite getan, aber es sind letztendlich Fremdkörper und die gehören nicht in die Packung. Es gibt Rückrufe wegen so etwas!

Die Marmelade habe ich schon öfters gekauft (Rharbarber, sehr lecker) und ich werde sie heute reklamieren. So sah sie noch nie aus.

Chocolate2000  12.02.2024, 10:38
@GutenTag2019

Wegen einer schlechten Beere muss nicht die ganze Packung entsorgt werden. Das ist Bloedsinn.

Wenn ich zwei verschimmelte Beeren finde, dann werfe ich die zwei Beeren weg und esse den Rest. Wenn ich ein Folienschnipsel in Bio Feigen von dm finde, werfe ich die Folie weg, esse die Feigen und kaufe nächstes mal die Feigen vom Orientalen um die Ecke, der diese direkt aus der Türkei importiert.

Das mit der Marmelade ist tatsächlich seltsam. Da würde ich das besagte Glas im Geschäft reklamieren und künftig eine andere Marke in einem anderen Geschäft wählen.

GutenTag2019
Fragesteller

"Sollte eine einzelne Beere Schimmel aufweisen, muss direkt die ganze Portion entsorgt werden, da die gesundheitsschädlichen Sporen auf allen Früchten sitzen können. Der Verzehr ist in diesem Zustand nicht empfehlenswert."

Ja, ich habe die Schnipsel (einer war ziemlich hart) auch zur Seite getan, aber es sind letztendlich Fremdkörper und die gehören nicht in die Packung. Es gibt Rückrufe wegen so etwas!

Die Marmelade habe ich schon öfters gekauft (Rharbarber, sehr lecker) und ich werde sie heute reklamieren.

Ja am besten immer unverpackte Lebensmittel kaufen, ob auf dem Wochenmarkt oder im guten Einzelhandel... weg von den Discountern

GutenTag2019
Fragesteller
Wie handhabt ihr Reklamationen bei Lebensmitteln?