Wie hält sich jemand der im Rollstuhl sitzt körperlich Fit (Text unten)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie hält sich jemand der im Rollstuhl sitzt körperlich Fit (Text unten)?

Das kann man nicht verallgemeinern, weil es immer auch den Grad der Einschränkung ankommt. Personen mit Beinprothesen können Leichtathletik betreiben, ein Querschnittsgelähmter kann nur die im möglichen Handlungen ausführen.

Viele Personen kommen erst nach einem Handicap beim Kampf zurück ins leben zum Sport.

Ich sehe Paralympic Games eigentlich noch lieber als Sport von gesunden Menschen, weil hier zudem das Handicap mit Lebenswillen überwunden wurde.

Welche Rollstuhlsportarten gibt es?

8 Rollstuhlsportarten, die Sie unbedingt ausprobieren sollten

  • Rollstuhlbasketball. Wie in der Einleitung schon angedeutet, handelt es sich hierbei um den wohl bekanntesten Rollstuhlsport. ...
  • Rollstuhlfechten. ...
  • Rollstuhlrugby. ...
  • Rollstuhltennis. ...
  • Rollstuhltanzen. ...
  • Rollstuhlcurling. ...
  • Radsport. ...
  • Elektrorollstuhlhockey-Hockey.

https://wissenswertes.ergoflix.de/rollstuhlsportarten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  01.08.2022, 14:17

⭐Danke

Nun es gibt für die Aktiv Rollstuhfahrer natürlich spezielle Power Up Fitness und Sport Programme, sowie ja auch Sportvereine wie z. B. Sitz- Eishockey oder Rollstuhl Basketbal (ja auch e-Rolli Hockey, Euch vergesse ich nicht)

Es ist genauso wie bei Fußgänger, das es Rollifahrer gibt die eitel und sportlich sind und auf ihre Figur achten und andere eben nicht so.

Dann kommt es auch natürlich ja auch auf den Grund an wieso man im Rollstuhl sitzt. Mit einer Muskelerkrankung wo sich die Muskeln zurückbilden, vereinfacht gesagt, kann man soviel trainieren wie man will, man kann dadurch zwar in einigen Fällen den Krankheitsverlauf verlangsamen aber nicht aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach Lebenserfahrung. Es gibt nichts peinliches

Bei mir kommt das vom Rollstuhl-Fahren ganz alleine. Eigentlich ist Rollifahren wie Fahrradfahren, nur das mein Fahrradfahren ausschliesslich die Beine benutzt werden und beim Rollifahren ausschliesslich die Arme.

Die Beine fit zu halten ist bei mir unmöglich, daher kann ich nur das möglichste mit den Armen machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine dadurch dass sie sich anstatt mit den Beinen mit den Armen fortbewegen macht schon viel aus. Das ist quasi ein Oberkörpertraining.

Für einen nicht behinderten Menschen wäre eine Stunde gehen wahrscheinlich leichter als eine Stunde im Rollstuhl zu fahren, sofern man nicht geschoben wird natürlich :D

Manche halten sich auch zusätzlich noch fit, jedes Training was man ohne Beine machen kann können Rollstuhlfahrer normalerweise ja auch machen.

Also ich denke wenn man auf eine gute Ernährung achtet hält man sich so fit anderweitig wenn man nur halb gelähmt ist also der untere Teil des Körpers z.b. kann man ja immernoch die Arme trainieren😉