Wie habt ihr (E) Gitarre gelernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit ca. 13 meine erste eGitarre bekommen ("marathon strat"). War in den 90ern. Es war ein Starterset von "Roadstar"-musikalienhandel inkl 2watt verstärker, gurt, plectren, grifftabelle und einer von roadstar-rolf selbst besprochene übungs-kassette.

Mit dieser habe ich dann die ersten Griffe und Rhythmen geübt. Kurz darauf wurde mir von jemandem das Lernbuch "heavy Metal guitar" von Peter Bursch empfohlen. Das und die beiliegende CD hab ich dann auch hoch und runter geübt. Damals war es natürlich noch nicht so einfach, mal eben im internet zu schauen und sich zb Tabs zu holen. So spielte ich eigentlich alles nach Gehör, ohne mich um Noten oder Tabs zu kümmern.

Wenn man dann irgendwann mal wirklich an tabs oder lernvideos gerät, merkt man dann, dass das total falsch war, wie man gespielt hat 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die Hand genommen und gespielt. Perfekt bin ich nach Jahren der Praxis lange noch nicht.

  1. Hab mit Akustik Gitarre angefangen (in einer Musikschule)
  2. Nach ca. 1 Jahr bin ich auf die E-Gitarre umgestiegen
  3. Ich kann zwar nach 6 Jahren immernoch keine Noten lesen (will ich auch nicht) aber dafür kann ich mit Tabs fast jeden Song spielen den ich will :)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit über 5 Jahren E-Gitarre 🎸