Wie habt ihr bis jetzt den Winter mit den gestiegenen Heizkosten bewältigt?

Umfrage:

Wie habt ihr bis jetzt den Winter mit den gestiegenen Heizkosten bewältigt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

gut 72%
Sonstiges 19%
geht 7%
schlecht 2%

25 Antworten

gut

Wir haben vor zwei Wochen die Abrechnung unseres Gasanbieters erhalten. Unterm Strich haben wir 2022 sogar ca. 10% weniger bezahlt als 2021, was wohl vor allem an den milden Temperaturen lag und daran, dass wir bis August noch einen relativ günstigen Gaspreis hatten. Auch die Entlastung der Bundesregierung für Gaskunden hat einen Teil dazu beigetragen.

Es kam also alles im allem bisher nicht wie befürchtet. Allerdings hat sich aufgrund der gestiegenen Kosten der Abschlag für dieses Jahr im Vergleich zu 2022 in etwa verdoppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gut

Die ersten Monate 2022 normal geheizt - da waren wir ja auf diese Katastrophe nicht vorbereitet. Dafür in der Heizperiode Ende 2022 gespart wie die Bekloppten.

Über's Jahr betrachtet haben wir dennoch 29 % weniger geheizt als 2021.

Damit wäre eine Gaspreiserhöhung um 41 % schon mal kompensiert.

Allerdings haben wir schon ab Mai 2022 freiwillig eine Heizkostenerhöhung bezahlt, obwohl unser Vermieter noch bis Anfang 2023 das Gas zum alten Preis bekam. Das angehäufte Guthaben soll dann für die nächste Heizperiode stehen bleiben und so Preiserhöhungen etwas abfangen.

Zumindest werden wir für 2022 nichts nachzahlen müssen.

Sonstiges

Meine Abschlagszahlung beim Strom (Warmwasser) ist um 20% erhöht worden, die Heizungsabrechnung bekomme ich ja erst nach der Heizperiode. Wegen des warmen Winters, konnte ich die Heizung an zwölf Tagen ausmachen. Sollte das im Februar auch noch möglich sein, komme ich auf 20% Ersparnis und sollte den gedeckelten Gaspreis (80% des Vorjahresverbrauchs) kommen.

gut

Durch die Preisbindung bis Ende Dezember 2022 hatte sich ich es entspannt von daher erstmal keine Änderung zum Vorjahr bis darauf das durch die milden Temperaturen ich mehr Energie eingespart habe als vergangenes Jahr. 2023 wird anders aussehen und natürlich mit höheren Kosten verbunden sein aber hier wurde der Abschlag entsprechend angepasst also wird es auch hier zu keine Überraschungen kommen 👍

gut

Bisher souverän, die Heizkosten passen noch soweit.