Wir haben uns geküsst. Was jetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemanden zu küssen, bedeutet nicht unbedingt auch, das sie romantische Gefühle für dich hat. Evtl hatte sie nur Langeweile oder mag dich sexuell, aber auch nicht mehr. Manche wollen sich auch einfach nur ausprobieren mit verschiedenen Personen. Oder sie hält sich Optionen offen.

Am besten ist es, wenn du mit ihr darüber redest, was das zwischen euch ist und was die Küsse für sie bedeutet haben.

Hallo Lalelilolu44,

ich darf offen sprechen: das steht Euch das Paradigma "Küssen ist nur etwas in einer Partnerschaft oder definiert eine Partnerschaft" im Weg. Dabei bedeutet Küssen einfach nur Nähe und Gefühle.

Das sind Momente, die wir im Rahmen der Liebe in universaler Sichtweise finden: Liebe bedeutet Einheit, Einheit drückt sich in Nähe aus; Liebe bedeutet gleichermaßen für alle Beteiligten Fülle und Freiraum, Gefühle sind Fülle und auch Freiraum. Dabei hängt die Liebe nicht von Relationen zwischen Menschen ab, da sie sich aus etwas, was nicht aus unserer Wahrnehmung stammt, darstellen lässt.

Die Küssen sind echt, wenn damit diese Einheit verbunden ist, wenn damit etwas rüberkommt, was Ihr Euch gegenseitig schenkt. Sie wären nicht echt, wenn sie nur dazu da wären, um eigenen Bedürfnissen zu folgen. Da brauchen wir nicht mehr von Einheit zu sprechen, da hättet Ihr Euch für Euch instrumentalisiert.

Wenn Ihr Euch das nächste Mal seht, begrüßt Euch sehr herzlich: umarmt Euch und haltet Euch einen Moment, damit die Zeit stillsteht. Dann darf es ein Zärtlicher Kuss z.B. auf die Stirn sein, um ein Küssen wieder zu eröffnen. Wenn Ihr es dann fühlt, dann dürft Ihr in einem innigen Kuss miteinander verschmelzen - das ist wieder die Einheit.

Lasst Euch da nicht von irgendwelchem "Interesse" aneinander kirre machen. Lebt und fühlt diese Momente. Ihr verbleibt in Eurer sehr guten Freundschaft - und wer weiß, vielleicht trefft Ihr irgendwann die Entscheidung, miteinander zu sein oder zu leben. Dann mag eine Partnerschaft beginnen. Oder Ihr trefft dieses Entscheidung nicht. Dann geht Eure Freundschaft in gewohnte Nähe weiter.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung