Wie gut muss man in der Schule sein um Kampfpilot zu werden?

2 Antworten

Qualifizierter als auf der Karriereseite der Bundeswehr wird es hier wohl nicht. Noch dazu bei den von Dir genannten Themen. Es sind zwar viele, aber größtenteils die falschen. Das wichtigste Thema - neben Kampfpilot - ist wohl «Bundeswehr» und dann «Luftwaffe».

Es werden 8 Berufsprofile angezeigt, wenn man «Pilot» in die entsprechende Seite eingibt. Darunter auch das Profil des Kampfpiloten (viertes Profil von oben)

https://www.bundeswehrkarriere.de/jobs/unsere-jobs?search=Pilot%20/%20Pilotin

Dann gibt es eine Unterseite, die sich der Beratung widmet und die verschiedenen Möglichkeiten auflistet (auf die 3 Querstriche oben rechts klicken).

https://www.bundeswehrkarriere.de/jobs/unsere-jobs?search=Pilot%20/%20Pilotin

Oder Du gehst auf die Seite, die die Bundeswehr «Event Kalender» nennt. Auf Deutsch: «Veranstaltungskalender». Da findest Du eine Übersicht über alle Veranstaltungen unserer bewaffneten Trachtentruppe. Mit etwas Glück ist da auch etwas vom fliegenden Personal dabei.

https://www.karrierekaserne.de/events/kalender

Gruß Matti

4,0

Du musst nur zu dem Test eingeladen werden.

Ihr interner Test ist alles, dein Schnitt ist unwichtig, wenn du deren Test gut machst.

Du musst nur dahin kommen.

Hansi457
Fragesteller

Werde mich nochmal mehr drüber informieren aber hast du evtl. eine grobe Ahnung was das so für Tests sind.

HAHAHA510  28.03.2024, 16:05
@Hansi457

Ich war da, mit 3,4er Abi.

Ist in Köln, 2 oder 3 Tage.

Alles. Mehr als Abitur+dazu noch Sportteil.

Krabat693  28.03.2024, 16:08
@Hansi457
  • Ein Computertest (ähnlich einem Intelligenztest)
  • Ein Sporttest
  • Ein psychologisches Gespräch.

Du kannst einfach mal nach Wehrdienstberatern in deiner Nähe suchen. Die können dir genauer erzählen wie du in deine Wunschlaufbahn kommst.

HAHAHA510  28.03.2024, 16:12
@Krabat693

Damals war noch ohne Computer.

Ich kann mich nur an den sprachlichen Teil erinnern, das war ganz putzig

Da kamen 3 Fragen in der Art:

Erläutern sie den Unterschied zwischen Leid und Schmerz, Eigentum und Besitz, Pest und Cholera.

Nein, aber in der Art. Immer 2 in der Umgangssprache synonym benutze Begriffe.

Aber die meist etwas mit Verantwortung usw zu tun hatten.

Kuhlmann26  28.03.2024, 16:34
@Hansi457

Auch hier ist es wieder sinnvoll, sich an der Quelle zu informieren. Um Pilot zu werden, musst Du die Offizierslaufbahn einschlagen. Wie hier schon richtig gesagt wurde, findet die zweitägige Überprüfung in Köln statt. Hier ein Video vom Kanalbetreiber Bundeswehr.

https://youtu.be/d1BQhCh3w74

Möglicherweise findest Du weitere Infos, wenn Du Dir den YouTube-Kanal anschaust.