Wie gut ist 4k UHD wirklich?

5 Antworten

Wenn du kein Gerät hast, das die Auflösung wiedergeben kann bringt es dir nichts.

Ansonsten wirst du einen minimalen Unterschied merken, an den du dich aber nach maximal 5 Minuten Film schauen gewöhnt hast und dann fällt es dir garnichtmehr auf.

Ich persönlich finde es (noch) nicht wirklich überzeugend.

Die Auflösung ist doppelt so hoch, das HDR ist nur gut, wenn dein TV, Beamer diese auch wiedergeben kann.

Denk daran, für eine 4k BluRay brauchst du auch einen 4k Player.

Der Ton ist mit Dolby Atmos Streams natürlich grandios, aber auch hier brauchst du eine Anlage, die das wiedergeben kann.

Wenn du auf einem normalen 42 Zoll FullHD Fernseher schaust mit internen Boxen, dann kannst du dir die Kohle sparen, es wird eher schlechter.

Dragozon1
Fragesteller

Ich hab 4k TV und Player

Fox1013b  04.08.2020, 09:31
@Dragozon1

Na dann, wirst du logischerweise einen Unterschied sehen...

ThadMiller  04.08.2020, 10:00

"Die Auflösung ist doppelt so hoch"

4x

Fox1013b  04.08.2020, 10:32
@ThadMiller

😂...ja...sry...doppelte Auflösung in Höhe und in Breite macht 4fache Anzahl an Pixeln...Ich bin aber auch ein Matheass...:)

Wenn du nah an dem Fernseher sitzt, dein Fernseher UHD unterstützt und dieser auch große ist, lohnt sich UHD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dragozon1
Fragesteller

Schade das man nicht viel sieht. Dachte wegen hoher auflösung und hdr das kräftigere Farben sind. Und das man mehr details erkennt

Dragozon1
Fragesteller

Wie ist es eigendglich muss der Bluray player hdr Signal anzeigen,damit ich es nutzen kann. Oder geht er automatisch in den Modus ohne mir eine Meldung zu machen.

Topotec  04.08.2020, 08:59
@Dragozon1

Wenn der Bluray-Player HDR-fähig ist, die Bluray HDR-Inhalte hat und auch der TV HDR anzeigen kann, läuft das in der Regel automatisch ab!

Dragozon1
Fragesteller
@Topotec

He danke. Dachte schon ich müsste was einstellen. Fernseher ist HDR fähig.

Dragozon1
Fragesteller
@Dragozon1

Was haltet ihr von 4k.? Nur zu alles ist erlaubt

Der Unterschied von normaler zur UHD-Blu-Ray ist zumindest mMn nicht so groß. Das Geld für die UHDs kannst du dir sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus