Wie growle ich richtig und laut?

3 Antworten

Ich glaube wenn Du das richtig können willst, kommst Du um Gesangsunterricht nicht herum. Ich habe es auch einmal versucht. Ich habe es geschafft, dass es sich "für mich" gut angehört hat, aber sobald ich es mit einem Mikrofon aufgezeichnet habe, war es kein Schreien, sondern nur ein "Flüstern"/"Hauchen".

Die Übertragung des Schalls im Schädelknochen bis zu Deinen Ohren ist eben doch eine ganz andere, als die durch die Luft. Ich habe es auch nie geschafft, wirklich zu Growlen, sodass man es als Growl aufzeichnen könnte und ich glaube, dass es auch fast unmöglich ist, sich das selbst beizubringen.

emmurefrodo
Fragesteller

gibt es da spezielle "Gesangs"Lehrer für?

NoHumanBeing  13.02.2015, 18:04
@emmurefrodo

Ja, die meisten professionellen Musiker in dem Bereich haben (früher oder später) Gesangsstunden bei Melinda Cross genommen. Die hat sich darauf spezialisiert, sitzt aber in den USA und "nimmt" wohl auch nur (potentielle) "Stars" (und verlangt vermutlich auch entsprechende Summen), weil sie ansonsten wohl vollkommen "überlaufen" wäre, denn sie ist echt "berühmt" in dem Bereich.

Der Fachbegriff nennt sich "gutturaler Gesang", falls Du danach suchen möchtest. Ich kann Dir leider keine Empfehlung geben. Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus. Ich weiß nur in etwa, wie es funktioniert und dass es dafür eine spezielle Gesangsausbildung gibt.

Die Töne werden mit den so genannten "Taschenfalten" (oft auch als "falsche" oder "tote Stimmbänder" bezeichnet) gebildet. Das sind "evolutionäre Überbleibsel" eines "zweiten Stimmbandpaars", das eine Vorgängespezies, aus der sich der Mensch entwickelte, wohl hatte, das beim Menschen aber durch evolutionäre Prozesse degeneriert (zurückgebildet) ist. Diese Muskeln befinden sich "normalerweise" nicht unter willkürlicher Kontrolle, da sie nicht benötigt werden. Man kann allerdings "lernen", sie unter Kontrolle zu bringen (so ähnlich, wie manche Menschen "lernen" können, ihren Herzschlag bewusst zu beschleunigen oder zu verlangsamen - das kannst Du ja "normalerweise" auch nicht). Wie das genau funktioniert, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Es ist schwer, einen Muskel zu bewegen, von dem man überhaupt nicht weiß, dass er existiert, aber genau das musst Du schaffen.

Wenn Du das oft genug machst, "lernt" Dein Gehirn, die Taschenfalten bewusst zu kontrollieren und Du kannst mit ihnen "sprechen" (oder "singen"). "Falsche" Growling-Technik, die die "echten" Stimmbänder benutzt, um die Laute zu erzeugen, macht Dir übrigens irgendwann Deine Stimme kaputt. Dann klingst Du irgendwann, wie Lemmy von Motörhead. ;-)

emmurefrodo
Fragesteller

hat irgendwie auch Stil aber will es ja nicht darauf anlegen ^^ danke dir

Die Sache ist, die Growls sind oftmals gar nicht so laut, wie sie scheinen. Das Meiste kommt erst durch das Mikro. Nur Shouts und Klargesang (bzw. Klargesangscreams) sind in der Natur laut. Wichtiger ist bei Growls die korrekte Technik.

emmurefrodo
Fragesteller

naja, und dass es halt straight ist ohne einen Ton zu verreißen

das meine ich auch. ich meine, wenn ich das mache, dann werde ich relativ schnell heiser

NoHumanBeing  13.02.2015, 18:07
@emmurefrodo
wenn ich das mache, dann werde ich relativ schnell heiser

Dann benutzt Du Deine "normalen" Stimmbänder. Das ist falsch und wird ab einer gewissen Intensität auch zu Schmerzen führen. Wenn Du Schmerzen hast oder Dich unwohl fühlst, ist es falsch. Wenn Du die richtige Technik beherrscht, ist es nicht unangenehm und Du könntest das stundenlang machen. Und dann schaffst Du es (mit viel Training) auch irgendwann, dass es richtig gut klingt. Solange die Technik nicht stimmt, kannst Du "trainieren", bist Du schwarz wirst und es wird nie vernünftig klingen. Leider.

emmurefrodo
Fragesteller

ja, schon schade... Aber ich kenne welche die sich das komischerweise selbst beigebracht haben

emmurefrodo
Fragesteller

ja, schon schade... Aber ich kenne welche die sich das komischerweise selbst beigebracht haben

Vando  13.02.2015, 21:33
@emmurefrodo

Also Profis oder Kumpels die von sich aus meinen das gut zu machen?

emmurefrodo
Fragesteller

die treten schon auf.. schau mal bei YouTube nach "Burning Age xWo"