wie gross wird mein tinker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passt schon. Ich züchte seit 10 Jahren Tinker. 128 cm mit 1,5 Jahren ist völlig OK. Er kann auch noch an die 150cm gehen. Er ist wahrscheinlich schon Wallach? Mein Dicker wurde mit 6 Jahren gelegt und hat noch mal 3 cm geschoben.

LeonieBaetge
Fragesteller

er ist noch hengst wir wollen ihn nächstes jahr legen lassen.. wenn er 1,45 bekommt dann bin ich schon zufrieden ;-) etwas mehr wäre natürlich auch toll... da bin ich ja zufrieden hatte nur angst das er bei 1,35 oder so dann bleibt und das wär net so schön.. lieben dank

Das Wachstum kann man mit dem Zigeunermaß zwar einigermaßen bestimmen aber es hängt von vielen Faktoren ab.

Wie vererben die Eltern?

Wie gut sind die Aufzuchtbedinungen?

Nährstoffversorgung?

Ist das Pferd kränklich?

Das Endmass wird Dir niemand zuverlässig sagen können. Sorg einfach darum dass es dem Youngster gut geht, er alles hat und nicht zu früh gefordert wird. Dann wirst Du auch lange ein gesundes Pferd haben

Hallo, weißt du denn wie groß die Eltern waren??? Er ist ja erst 1,5 Jahre Tinker wachsen bis sie 4 Jahre sind so weit ich informiert bin (desshalb sollte man sie auch nicht früher einreiten) Es gibt auch kleine Tinker aber ich würde sagen er wächst noch da er ja nach sehr jung ist. Sonst solltest du mal mit dem Vorbesitzer sprechen (ist das der Züchter???) vielleicht weiß er wie groß die Eltern sind ?!? Wie hat er denn das Zigeunermass ausgerechnet?

LeonieBaetge
Fragesteller

der vorbesitzer ist ein guter bekannter (allerdings händler...) wir kennen ihn sehr lang und er hat ihn seit einem dreiviertel jahr und mit nem jahr hat er es laut seiner aussage anhand der beine ausgemessen sagte er uns.. er ist schon sehr kräftig für sein alter aber über die eltern wissen wir halt nix und der vorbesitzer hat sie wohl gesehen als er ihn bekauft hat.. tja aber es is halt nur ein händler ich vertraue ihm sehr da wir guten kontakt haben aber wenn man sich so beliest is er doch sehr klein auch wenn er noch genug zeit zum wachsen hat

ausgewachsen sind Pferde est mit 6-7 Jahren, wenn du nichts von den Eltern weisst musst du dich überraschen lassen ;-)