Wie groß muss eine Shetty Box sein?

MilleW  28.07.2021, 19:14

Warum kann es nicht mit der Mama draußen schlafen? Wo ist das Problem?

Jabule
Fragesteller

Weil seine Mama nicht bei uns wohnt

GillyDi  28.07.2021, 19:19

Warum steht er nicht in einer Aufzuchtsherde? Wie alt ist das andere Shetty und wie alt ist das Fohlen?

Jabule
Fragesteller

Das andere ist gerade neun geworden und er kommt mit 6 Monaten her

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu zweit sollten es schon mindestens 20 qm sein, aber auch nur über Nacht.

Viel Spaß mit deinen Shettys. Habe selber zwei. 😀

Jabule
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Vielen Dank werde ich haben. Noch eine Frage wie lange oder auch oft bist du bei deinen Shettys.

SturerEsel  28.07.2021, 19:44
@Jabule

Natürlich jeden Tag. Leider ist die jetzige Koppel ein paar Kilometer entfernt, da schaffe ich nur noch ein paar Stunden pro Tag. Aber sie sind in einer Herde.

MilleW  28.07.2021, 19:47
@Jabule

Rechne bei Vollpension mit mindestens 2 Stunden jeden Tag. Und ja, du musst jeden Tag hin. Wenn du selbst misten musst oder so brauchst du natürlich länger. Aber jetzt, als Fohlen, reicht alles paar Tage 20 Minuten zu investieren. Zusätzlich Stallarbeit.

Jabule
Fragesteller
@MilleW

Ich habe die Ponys im Garten stehen

SturerEsel  28.07.2021, 20:06
@Jabule

Super! Wenn du es trainierst, kommen die sogar auf Pfiff, wenn sie jedes Mal ein Leckerli bekommen, also Möhre oder Apfel.

MilleW  28.07.2021, 20:10
@Jabule

Das darfst du wahrscheinlich gar nicht. Erst brauchst du eine Genehmigung zur Haltung von Großtieren auf diesem Grundstück, dann eine Baugenehmigung (Lagerhalle für Heu und Stroh sowie Betonierter Mistplatz oder Container wegen dem Grundwasser), einen der dir den Mist abholt, ein Auslauf ohne Gras (am besten mit Paddock Platten und Sand bauen, der Zaun muss fest sein, am besten Holz, diese 0815 Litzen und plastik teile halten kein Shetty auf), und einen festen Unterstand (keim Zelt!).

Jabule
Fragesteller
@MilleW

Wissen wir doch alles

MilleW  28.07.2021, 20:32
@Jabule

Und ihr habt schon alle Genehmigungen und alles gebaut? Warum sollen die Ponys dann überhaupt in eine Box für zwei Nächte?

Jabule
Fragesteller
@MilleW

Weil das Shetty Fohlen noch so jung ist

MilleW  28.07.2021, 22:40
@Jabule

Deshalb muss es raus. Ein Fohlen muss sein Gleichgewicht üben, das kann es nur durch laufen und rennen, das geht nur draußen. Dazu braucht ein Baby die Sozialen Kontakte um das Sozialverhalten zu lernen. Aufwachen muss ein Baby wie in der Natur - Herde, Tag und Nacht. Herde heißt mehr als 2 Ponys.

Jabule
Fragesteller
@MilleW

Es komme ja noch shettys

MilleW  28.07.2021, 22:45
@Jabule

Wie viele gleichaltrige kommen dazu?

SturerEsel  05.08.2021, 22:46

Vielen Dank für das Sternchen 😀

Ein Fohlen gehört in eine Aufzuchtherde. Auch ein Shetty! Willst du ein gesundes, gut sozialisiertes Tier dann braucht es viel Platz u. Artgenossen zum Rangeln, Spielen, Toben - ebenso aber auch zum Schlafen u. Ausruhen. Sehnen, Muskeln, Bänder, Skelett,... brauchen genug Bewegung, idealerweise auf verschiedenen Untergründen, um kräftig u. geschmeidig zu werden u. sich gut auszubilden. Sozialverhalten wird in der Gruppe erlernt, idealerweise sind noch ein paar ältere Pferde da mit drin, die den Youngstern die Grenzen aufzeigen.

Klingt, als hättest du keine Ahnung von Pferden bzw. Fohlen bzw. deren Aufzucht - kann man dir keinen Vorwurf machen, wenn du wirklich erst 11 bist. Nur, dass anscheinend auch keine Pferdeerfahrenen Erwachsenen hier mit wirken. Und das ist schlimm! Wie hier bereits geschrieben wurde - Shettys sind kein Spielzeug!!!!

Jabule
Fragesteller

Deswegen kommt er erst in 4 Monaten zu mir

MilleW  28.07.2021, 22:45
@Jabule

Er sollte aber in einer Aufzuchtsherde stehen bis er 3 JAHRE alt ist.

Jabule
Fragesteller
@MilleW

Die frau die ihn verkauft wird schon wissen was sie tut

Hjalti  28.07.2021, 22:57
@Jabule

Ja, das weiß die genau. Nur du/ihr anscheinend nicht. Aber das werdet ihr dann schon merken. Hfftl nicht zu schmerzhaft für alle Beteiligten... vor allem nicht für das Pony!

Ein Fohlen in eine Box zu stellen finde ich echt unmöglich. Das gehört in eine Aufzuchtsherde mit vielen gleichaltrigen Kumpels zum Spielen (u. a.) und nicht zu zweit gequetscht in eine Box.

Bitte informiert euch über artgerechte Pferdehaltung und über Fohlenaufzucht. Auch wenns "nur" ein Shetty ist, ist das kein Spielzeug sondern ein fühlendes Lebewesen das ein Recht auf eine schöne Kindheit hat. Und dazu gehören mehr Pferde als nur ein weiteres Shetty.