Wie groß ist eigentlich der Anteil an Personen die Saunas besuchen?

2 Antworten

Moin.

Sauna ist für alle geeignet und nicht an ein alter gebunden. Wie viele jetzt wirklich in die Sauna gehen, ist schwer zu sagen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und da sind die Saunen eigentlich immer gut voll. Das Alter ist meist gemischt, von jung bis alt und von dick bis dünn. Ich versteh auch nicht warum so viele die Sauna mit irgendwelchen "ferkeleien" in Verbindung bringen, denn genau das zerstört den Ruf der Saunen!

Also keine Scheu und trau dich, du wirst es nicht bereuen! Plane am besten einen ganzen Tag dafür ein geh die Sache ganz entspannt an. Sehr viele Saunen bieten auch eine gute Küche an und man kann ganz entspannt, im Bademantel, Essen oder einen Kaffee trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paradaisa
Fragesteller

Danke für die detailreiche Antwort werde sie Tage bestimmt einmal hingehen.

MyFuneral  03.01.2024, 10:10
@Paradaisa

Mach das. Wie gesagt, ganz entspannt hingehen und die Zeit genießen

banokatze  03.01.2024, 10:29

Ich stimme MyFuneral voll und ganz zu.Scham ist da echt unötig.Schließlich kamen wir alle nackt auf die Welt.Wünsche dir ein erholsames Saunieren.

Das ist etwas für ALLE!! Menschen egal welches Geschlecht, egal welches Alter.
Darum gibt es den Grundsatz in allen Saunen:
In der Sauna sind alle Menschen gleich!

Doch warum klappt das nicht?
- Weil junge Menschen sehr "hormonbedingt" bei nackten Menschen an etwas anderes denken als an Entspannung / Wellness / Gesundheit / Wohlgefühl
- Weil junge Menschen ab Pubertät sich ständig (nackt) beobachtet fühlen.
- Weil sich junge Menschen sehr häufig schämen und diese nicht überwinden können. (oder schüchtern sind? :-) )
- Weil Menschen mit Migrationshintergund in jedem Alter oft aufgrund ihrer Regeln nicht in die Sauna dürfen, besser keine anderen nackten Menschen überhaupt sehen dürfen oder gar selber so sichtbar wären.

Was bleibt übrig?
RIchtig, die ältere Generation! MIt einem Durchschnittsalter von etwa 50-55 Jahren sind es genau jene Menschen, die die Sauna verstanden haben, kein Problem mehr mit Pubertät und Schamgefühlen haben und die Sauna tatsächlich geniessen können. Ausserdem haben sie meistens das Geld für die doch happigen Eintrittspreise und die noch älteren haben sogar mehr Zeit dafür übrig. :-)

Ich kenne sie alle. Mein jüngster

WIe ich das herauslesen kann, gehörst Du auch zu den ersten Gruppen, die ich aufgezählt habe, richtig?

Darum rate ich Dir als echter Saunafan:
Lege Deine Scham ab, geniesse die Sauna für das was sie ist und zeige uns allen, dass das Durchschnittsalter deutlich tiefer liegen kann. Mach den Schritt!
Willkommen in der Saunawelt!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Lisakoch16  10.01.2024, 06:53

Saunatom, die Legende !

Lisakoch16  10.01.2024, 13:31
@saunatom

Ne aber ich seh deine Beiträge so oft , du bist wirklich schon so ne GF Legende

saunatom  10.01.2024, 13:35
@Lisakoch16

Sollte das dann womöglich ein Kompliment gewesen sein?
Dann natürlich ein Herzliches Danke schön!
Legende? Ich habe unser Forum der Saunafans jetzt seit 18 Jahren, es ist trotz seines Alters immer noch sehr infromativ und ich hoffe sehr das bin ich hier bei Gute Frage ebenfalls. Offensichtlich werden aber immer dieselben Fragen gestellt, weil die Menschen hier einfach nicht mal nachlesen.. so wie DU das wohl gemacht hast, dafür nochmal DANKE!