Wie groß ist die Kraft eines Wasserstrahls?

1 Antwort

Zunächst hat das mit Impuls zu tun, aber Impuls hat immer auch mit Kraft zu tun. Wie groß die Kraft ist, die auf den Boden wirkt, kann man über den Impuls ausrechnen.

Mit diesem Problem hat sich schonn Bernoulli beschäftigt. Hier Bild 84 aus seinem Werk "Hydraulica".

Bild zum Beitrag

Die Frage ist: wie groß muss die Stützkraft Fs der Wand sein, damit sie nicht vom auftreffenden Wasserstrahl verschoben wird.

Das Ergebnis von Bernoulli:
Fs = - m_punkt * v
mit m_punkt = Massenstrom des Wasserstrahles.

Das entspricht auch den Formeln bei Festkörpern:
Impuls p = m * v
Impuls durch Zeit = Kraft:

F = p / t = m/t * v = m_punkt * v

 - (Energie, Formel, Kraft)
Qwertzuiopsdfg
Fragesteller

Und wie genau? Was ist denn die Masse des Wassers, wenn es ein Wasserstrahl ist?