Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wie ging es dir beim ersten mal „jagen“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch kein Tier getötet.

Meine ersten Ansitze waren nicht erfolgreich.

Bis wir zu einem Abschuss kamen, vergingen viele Ansitze mit vielen Stunden.

Ansitze sind und waren für mich sehr aufregend und spannend. Die Natur so hautnah zu erleben, fand ich toll.

Irgendwann hatten wir dann Jagderfolg: Wir sahen viel Wild. Es war extrem kalt und wir mussten lange warten.

Als dann der Fuchs kam, war ich sehr aufgeregt (auch wenn ich nicht schießen werde). Mein Herz pochte sehr schnell. Als der Schuss fiel, ging die Anspannung langsam zurück. Wir inspizierten die Schussstelle, nahmen den Fuchs auf und schauten uns ihn an. Dann brachten wir ihn in die Kühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein
PicaPica  03.02.2023, 21:50

Und was habt ihr mit ihm gemacht? Warum schießt man heutzutage noch Füchse? LG.

Limi123456  03.02.2023, 22:17
@PicaPica

Eindämmung von Tollwut z.B rettet viele andere Füchse.

Oder es gibt für die Bauern in der Nähe ein großes Fuchsproblem

PicaPica  03.02.2023, 22:19
@Limi123456

Ist die Tollwut nicht weitestgehend ausgerottet? Und Du meinst, dass die Füchse die Hühner und Gänse der Bauern holen? Dem könnte man durch gut gesicherte Einzäunungen entgegenwirken, oder?

Danke Dir für Deinen Antwortkommentar und hab noch eine gute Nacht, LG. :-)

Limi123456  03.02.2023, 22:22
@PicaPica

Ja, aber genau deswegen ist die Tollwut ja so sehr eingedämmt worden. Es würde sich schnell wieder ausbreiten wenn man es nicht uner Kontrolle hält.

Und danke das du nicht wie viele andere hier, die was gegen Jagd haben, sofort anfängst zu beleidigen und Jäger herzlose Tierhasser nennt.

PicaPica  03.02.2023, 22:27
@Limi123456

Danke Dir! für Deine Antwort.

Nein, ich versuche stets neutral die Sachlage zu erkunden. Ich finde nur viele Jäger als sehr arrogant, also die denen ich bisher begegnet bin, mit vielleicht zwei Ausnahmen.

Ich weiß, dass Jäger durchaus auch wichtig sind, obwohl sie ja, in Gebieten in denen sich der Wolf wieder ansiedelt, diesem mehr und mehr die Jagd überlassen könnten. LG. :)

PaulSam2612  03.02.2023, 22:28
@PicaPica

Gegen Tollwut wurde in den 70ern geimpft. Seitdem zählt DE als Tollwutfrei!
Gründe für Fuchsbejagung sind:

  • Kontrolle der Population
  • Viele Füchse= Wenig Bodenbrüter u.a. Rebhühner, Fasan etc., weniger Hasen Kaninchen etc.

Für ein ausgeglichenes Ökosystem ist die Fuchsbejagung relevant.

PaulSam2612  03.02.2023, 22:29
@PicaPica

Ein Wolf unterscheidet nicht zwischen Jagdbarer Tierart und Tier der roten Liste

PicaPica  03.02.2023, 22:33
@PaulSam2612

Danke für Deine Antwort.

Für ein ausgeglichenes Ökosystem wäre erstmal eine richtige und gute Forstbewirtschaftung notwendig, finde ich. Aber darauf haben die Jäger ja keinen Einfluss, oder doch?

Wie arbeiten die Jäger mit dem Forst zusammen, werden deren Wünsche berücksichtigt?

Es gibt Naturschutzgebiete in Kanada, da regelt sich das vollkommen ohne Bejagung. Aber in diesen übernutzten Wirtschaftswäldern ist das vermutlich nicht möglich. LG. und eine gute Nacht wünsche ich Dir.

PaulSam2612  03.02.2023, 22:36
@PicaPica

Nabu sagt immer, der Kanton Genf ist seit zig Jahren Jagdfrei.
Stimmt, so halb. Berufsjäger regeln dort die Jagd.
Jagd und Forst haben schon gute Kontakte zueinander. Aber da kann ich dir nichts genaueres sagen, da ich selbst damit keine Erfahrung habe.
Danke, gute Nacht!

PicaPica  03.02.2023, 22:56
@PaulSam2612

Das ist richtig, aber so wie ich das gehört habe, sucht sich ein Wolf stets das schwächste, oder auch unaufmerksamste Tier aus. Und normalerweise sollte es keine Tiere auf der roten Liste geben.

Ich glaube auch nicht, dass diese Tiere aufgrund des Wolfes auf diese Liste gesetzt werden mussten. LG. :)

PaulSam2612  03.02.2023, 23:06
@PicaPica

Wölfe machen andere Probleme:

Risse von wertvollen Nutztieren, unkontrollierter Eingriff. Ihnen ist egal, ob sie sich das letzte Reh holen (schlechtes Beispiel, hoffe man versteht)

PicaPica  03.02.2023, 23:12
@PaulSam2612

Wertvolle Nutztiere können gesichert werden und das mit dem letzten Reh, ich verstehe was Du meinst.

Andererseits würde es dazu wohl doch nicht kommen, denn wenn sich der Rehbestand so drastisch reduzieren würde, würden sich die Wölfe sicher an die Tiere halten, die zahlenmäßig mehr vorhanden sind und würde auch deren Bestand abnehmen, dann würde es auch der Bestand der Wölfe tun, so wie bei anderen Beutegreifern ebenfalls. Das hat sich schon seit hunderten von Jahren so geregelt, nur da wo der Mensch eingreift gerät alles durcheinander.

LG. :)