Wie gestaltet man eine Präsentation für ein "Vorstellungsgespräch" (Ausbildung)?

3 Antworten

Ich würde dir dafür raten, dich einmal mit dem Folienmaster auseinanderzusetzen und ein sehr telekomnahes Design zu entwickeln.

Dann kannst du deinen Lebenslauf mit ein paar Bildern zeigen und an bestimmter Stelle darauf aufmerksam machen, wann und wodurch du zu der Entscheidung gekommen bist, warum du gerade diese Ausbildung machen willst.

Dann brauchst du noch ein paar Folien, die dich und die Telekom als Arbeitgeber zeigen. Zumindest bei mir wollten die, dass man denen damit ein bisschen in den Allerwertesten kriecht und zeigt, dass man alles über die weiß (okay, Firmengeheimnisse besser nicht :D).

Ich würde das Design von Telekom wählen und als Bilder evtl Bilder von dir während du dein Hobby ausübst zum Beispiel. Wenn du beispielsweise Fußball spielst, dann nimm ein Bild davon oder von deiner Mannschaft. Sonst eher weniger Grafiken, die nicht relevant wären. ;)

Hmmm... Einerseits finde ich diese Forderung erbärmlich und anmaßend. Diese faulen Personaler wollen sich doch nur die Arbeit etwas spaßiger Gestalten und nötigen einem völlig unnütze Zusatzarbeit ab. Diesen Müll brauchst du schließlich nie wieder.

Andererseits kann man damit natürlich jedwede Konkurrenz wegfegen, wenn man da etwas smartes und taffes abliefert...

Kram die Fotosammlung nach witzigen Bildern durch, die deinen Lebenslauf ab Geburt dokumentieren und kommentiere das dann mit leichter und charmanter Selbstironie...

DerTypMitDurex
Fragesteller

Amüsante Theorie. Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass sie diese Taktik wählen, um zu sehen, wer gut präsentieren kann, da dies im Verkauf natürlich wirklich wichtig ist. Dennoch besten dank für die Tipps!

atzef  03.03.2016, 14:01
@DerTypMitDurex

Na ja, auch das fände ich etwas strange... Ich meine, du bewirbst dich um einen AUSBILDUNGSplatz - und wirst ja auch nur als Azubi vergütet. Die sollen dir etwas beibringen - nicht du denen...:-)

Aber viel Erfolg! Mach das beste draus! *Daumen drück*

Minilexikon  03.03.2016, 14:04
@atzef

Ich hatte auch einmal ein Vorstellungsgespräch dort. Allerdings um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Da haben die das genauso gemacht.

Bei der Telekom scheint es sehr stark ums Ausstechen zu gehen. Also bestehen kann eigentlich nur, wer am selbstbewussten ist und/oder den besten Schulabschluss hat.

atzef  03.03.2016, 14:11
@atzef

Ich darf ihnen heute den zukünftigen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom, Herrn xy, vorstellen - und damit auch Ihren zukünftigen Chef! Seien Sie also auf der Hut und machen Sie heute bloß keinen Fehler!

Hier sehen sie diesen außergewöhnlich gut aussehenden und attraktiven Mann unmittelbar nach seiner Geburt (ein entsprechendes Foto von dir, verknautscht und schreiverzerrt).

(Sitzt da eine Frau rum, sprich sie direkt auf ihre Reaktion an: Ich sehe, Ihnen gefällt dieser Mann besonders gut!)

Das wäre so mein Umgang, in dem Stil würde ich weitermachen. Wenn du schon "Verkauf" anführst...:-)