Wie gendere ich dieses Wort richtig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schüler*innen 100%
Schüler:innen 0%

4 Antworten

Das Sternchen ist klar vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Vanessa63  29.04.2024, 23:55

Aus welchem Grund?

Schüler*innen

ich finde die : variante cringe, das giebt mir ptsd flashbacks von schulzeiten

cokeslayerxx  23.04.2024, 21:30

die variante mit dem asterix ist auch inklusiver

Geht beides. Ich persönlich gendere mit Doppelpunkt; Sternchen geht aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

An unserer Universität waren beide Ausdrucksformen unzulässig, da sie nicht dem literarischen Anspruch der fachspezifischen wissenschaftlichen Sprache entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linnea825
Fragesteller

Wie habt ihr es dann genannt

Sopcila  23.04.2024, 21:38
@Linnea825

Schüler! Es wird sowohl für männliche als auch für weibliche Personen verwendet, die eine Schule besuchen.