Wie geisteskrank war Adolf?

5 Antworten

Adolf Hitler war wahrscheinlich nicht geisteskrank. Jedenfalls aus medizinischer Sicht nicht.

Für eine „medizinisch objektivierbare Geisteskrankheit“ Hitlers gibt keins keinerlei Hinweise, für eine genaue Diagnose gibt es allerdings zu wenige genaue Aufzeichnungen.

Sein Verhalten war im politischen Sinne ohne jeden Zweifel vollkommen wahnsinnig, und zwar schon seit den frühen zwanziger Jahren, anders kann man sich seine völlig verquere Weltanschauung nicht erklären. Doch medizinisch ergibt sich daraus eben kein Befund, der auf verminderte Schuldfähigkeit schließen lässt.

Hitler litt zwar unter vielen Krankheiten, was sein Leibarzt Morell auch dokumentiert hat, aber es ist davon auszugehen, dass Hitler bis zum Ende Herr seines Verstands war.

Im Nachhinein eine Diagnose zu stellen ist schwierig, aber aus seiner Krankenakte könnte man herauslesen, dass er hypochondrisch veranlagt gewesen sein muss, er hat oft seinen Leibarzt Morell aifgesucht.Dieser Arzt wurde schon damals als einen Quacksalver bezeichnet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Darüber kann man endlos forschen, es sind jedoch heutzutage nur Spekulationen zu finden.

LG und schönen Tag

Hallo

Nein, nicht offiziell, aber es gibt zumindest Spekulationen und Meinungen von Experten, die verschiedene Störungen wie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung oder antisoziale Persönlichkeitsmerkmale diskutiert haben.

MfG

Sehr geisteskrank. Egal ob Stalin, Hitler oder heute Putin oder Xi Jinping, die sind so krank (gewesen), dass man es nicht in Worte fassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der Freien Wähler