Wie geht man nervigen Fragen aus dem weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt doch ganz auf die Fragen an...

Aber generell: Freundlich, klar, knapp, "nüchtern" so etwas wie: Da habe ich im Moment keine Meinung dazu. Mir fällt gerade keine passende Antwort ein. Darüber möchte ich gerade eher nicht reden. Ich brauche jetzt gerade mal eine Gesprächspause. Ich muss gerade noch etwas anderes erledigen. .....

Du kannst dir selbst ein paar kurze Antworten überlegen, die zu dir passen und die du dann bei Gelegenheit einsetzen kannst.

Ich würde es ihnen ganz einfach in vernünftigem Ton sagen, dass Dich das nervt. Auch in Foren gibt es nervige Nachfragen zu Berichten. Einige sind gut, aber eine knappe Mehrheit biegt dann die Aussage des eigenen Berichtes so zurecht, dass der letzte Satz schon kaum noch einen Bezug zum Bericht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

So wie ich es vestehe, geht es hauptsächlich um die Oma?

Magst du sie? Wenn ja, dann lächel sie doch freundich an, sag ihr dass du sie lieb hast, aber diese Frage(n) nicht beantworten möchtest. Du brauchst dich auch gar nicht zu rechtfertigen ("ja warum denn nicht?"), kannst sie deutlich bitten dich zu respektieren, dass du diese Frage(n) nicht beantworten möchtest.