Wie geht ihr mit Freunden um, die Auge auf eure Errungenschaften machen?

1 Antwort

Das kann man nicht ,,Freunde" nennen, wahre Freunde sind stolz auf dich und das, was du erreichst und gönnen es dir genau so, wie als hätten sie dieses selber bekommen/erreicht. Jemand, der dich beneidet, hat nichts in deinem Umfeld verloren, überhaupt, hat niemand was in deinem Umfeld verloren, der dir weniger wünscht, als sich selbst.

 Und falls deine Religion der Islam ist, solltest du wissen: „Gemeint ist, dass derjenige, der das böse Auge hat, ein spezieller Neider und sogar schädlicher als der Neider selbst ist. Deshalb, und Allah weiß es am besten, wurde in der Sure nur der Neider erwähnt und nicht derjenige, der das böse Auge hat, da dies allgemeiner ist. Jeder, der das böse Auge hat, ist ein Neider, und dies muss so sein, aber nicht jeder Neider ist jemand, der das böse Auge hat. Wenn man also bei Allah Zuflucht sucht vor dem Übel des Neids, dann gehört dazu auch das böse Auge. Dies gehört zu den umfangreichen Dingen, Wundern und Rhetorik des edlen Qurans. Und die Quelle des Neids ist, dass man die Gunst Allahs über den Beneideten hasst und sich wünscht, dass diese verschwindet.“ Aus „Badai' Al-Fawaid“ (2/458).

 Neid ist allgemeiner als das böse Auge. So ist jeder, der das böse Auge hat, ein Neider, doch nicht jeder Neider ist jemand, der das böse Auge hat. Trotzdem gehört es sich nicht, jemanden mit dem zu beneiden, was Allah ihm gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Gollk
Fragesteller

Hast wie ein Löwe gesprochen 🦁