Wie geht die Formel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch einfach: Bis zum n-ten Loch ist das (n-1)mal der Abstand plus die Summe der Dutchmesser. Für die Summe der Durchmesser nutzt Du - je nachdem, ob die Durchmesser linear oder exponentiell wachsen - die Summenformel für die arihmetische bzw. geometrische Reihe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
PAYRAY
Fragesteller

Ok kannst du das mal aufschreiben, weil diese Summenformel hatte ich noch nicht. Z.B. bis Durchmesser 5 also 5 Bohrungen 2cm Abstand.

PAYRAY
Fragesteller
@Uwe65527

Kannst du mir bitte nicht einfach kurz das Beispiel aufschreiben, wenn es so einfach für dich ist? Du kannst dir auch ein eigenes überlegen. Mir geht’s nur um die Formel nicht um das Verständnis

PAYRAY
Fragesteller
@Uwe65527
  1. Loch (1-1)*2 +1=1 da muss aber 2,5 raus kommen. 4
  2. Loch (2-1)*2+(1+2)=5 da muss aber 6 rauskommen 5
  3. Loch (3-1)*2+(1+2+3)=10 da muss 10,5 rauskommen 6
  4. (4-1)*2+(1+2+3+4) =16

Formel stimmt nicht so wie du es beschrieben hast. Dieses q in der Formel von der athmetischen/geometrischen Folge ist immer konstant. Bei mir aber nicht

jedes Mal +1

a1=2,5 a2=6 a3=10,5 a4=16

a1-a2 (+3,5) a2-a3 (+4,5) a3-a4 (+5,5)

PAYRAY
Fragesteller
@PAYRAY

Das lineare hab ich jetzt hinbekommen

Uwe65527  15.03.2024, 08:31

Nach dem Betrachten der Skizze musst Du bis zum n-ten Loch n-mal den Abstand nehmen und nicht (n-1)mal.

PAYRAY
Fragesteller
@Uwe65527

Ich hab gestern lange gekürzt und bin auf die Formel gekommen: l=n(a+x/2) +(n(n-1))/2 Allerdings gefällt sie mir noch nicht da ich 3 mal das n ändern muss. Ich will aber nur 1 mal gibts es ne Möglichkeit die Formel besser zusammenzufassen mit dem n?

PAYRAY
Fragesteller
@PAYRAY

Sie funktioniert aber sie ist recht hässlich. Hast du ne Idee wie man die hübscher macht?