Wie geht die 7c quatratische ergänzung?

7c quadratısche Ergänzung  - (Mathematik, Gleichungen, schwer)

4 Antworten

Ausmultiplizieren auf der linken Seite.

Subtrahiere 2x² um alle Terme mit x auf die linke Seite zu bekommen.

Die Hälfte des Koeffizienten 6 vor dem x ist 3. Addiere 3², um anschließend auf der linken Seite die erste binomische Formel anwenden zu können.

Wurzelziehen.

Subtrahiere 3, um nach x aufzulösen.

Also:

Die Lösungen sind demnach x = -8 bzw. x = 2.

3x² + 6x = 16 + 2x²

x² +6x = 16

x² + 6x + (6/2)² = 16 + (6/2)² [quadratische Ergänzung]

(x + 6/2)² = 16 + (6/2)²

x + 3 = +/- 5

x1 = 2

x2 = -8

Multiplizier das erst mal aus und bring es auf Normalform.

Fand diese Dinger in der Schule immer zum Kotzen. Als der Lehrer uns das damals mithilfe eines einfachen Beispiels wie 2*X=10 erklärte und sagte "Wir machen natürlich noch viel kompliziertere aber nach diesem einfachen Muster funktionieren alle andern auch" hatte ich mich geistig verabschiedet. Dachte mir nur ist ja einfach und schoss in Gedanken feindliche Mechs ab (Schuld daran war das Spiel Earthsiege 2 das ich damals gezockt habe).

Ich kann dir bei deinem Mathe-problem leider nicht weiterhelfen aber solltest du mal in der Zukunft Probleme mit Mechs haben helfe ich dir sofort.

https://www.youtube.com/watch?v=PIUrsG7Z0A4