Wie geht das auf so kleinem platz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil hat sogar ca. 260GB. Da hier viel Speicher auf sehr kleinem Platz untergebracht wird, nutzt man einen Speichertyp der möglichst viele Level pro Speicherzelle unterstützt (TLC oder QLC).

Dieser ist allerdings nicht sehr oft beschreibbar und daher bekommen diese Sticks ordentlich Reservespeicher spendiert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jeder (Bit) Speicherplatz ist ein kleiner Schalter. Jedes Byte besteht aus 8 Bit.
Da kommt schon eine unvorstellbare Anzahl einzelner Bauelemente zusammen.
Die werden natürlich nicht mit sichtbaren Drähten zusammen gelötet.
Die einzelnen Schalter müssen natürlich durch elektrisch leitendes Material verbunden werden,
Die Leitungen werden auf Silizium-Scheiben entweder aufgedampft oder aber es werden "Gäben" geätzt.
Durch optische Verfahren ist man in der Lage, Abstände zwischen einzelnen Leiterzügen von wenigen nm zu realisieren.
Zum Vergleich: ein menschliches Haar hat einen Durchmesse von ca.70µm.
Man würde also 1000 elektrische Leiter dort "verlegen" können wo ein Haar Platz hat. Das gleiche gilt dann auch für die Schalter.

Auf einer Länge von 1cm könnte man 10.000 Haare, bzw. 10 Millionen Leitungen unterbringen. Bei einer Fläche von 1cm x 1cm sind das dann schon 10 hoch 14

Dein USB-Stick hat aber "nur" 128 x 8 x 10 hoch 9 Elemente.

Nennt sich "Miniaturisierung".

Die Computer in den 60er Jahren die waren noch so gross wie ein Wandschrank und hatten die Rechenkapazität von einem heutigen Taschenrechner gehabt.

Der erste fortschritt waren dann "Integrierte SChaltungen" gewesen. Das heißt man konnte mehrere Bauteile auf nur einem einzigen Computerchip unterbringen.

In so einem Computerchip sind Millionen von Transistoren untergebracht udn auch Speicherchips sind ähnlihc aufgebaut.

Das ganze ist mitlerweile so winzig das kann man im Jahr 2022 NICHT mehr mit sichtbaren Licht darstellen.

Die Struckturbreitne sind heute bis zu 5 Nanometer klein udn damit tausendfach kleiner als ein menschliches haar.

Das ganze wird auch gut mit dem "Mooreschen Gesetzt" dargestellt, alle 2 Jahre kann man doppelt so viele Bauteile auf der selbne Fläche unterbringen.

Tilo2300  03.11.2022, 21:47

Deine Feststelltaste fürs Plusquamperfekt klemmt. 😉

Das witzige an dem USB-Stick ist, dass der trotz der bereits kleinen Größe zu 30% immer noch nur aus Plastik besteht. Der monolith nimmt weniger Platz ein und würde im USB-Port komplett verschwinden.

Ein typisches Beispiel für ein anderen monolithspeicher sind micro SD Karten. Hier gibt es auch mittlerweile welche mit 1TB Kapazität.

Ansonsten wie bereits von Mark beantwortet ist die Antwort darauf eine sehr hohe Datendichte, was aber auf Kosten der Schreibzyklen geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist noch riesig im Vergleich zu z.B. einer 1TB MicroSD Karte.
Die Speicherchips sind extrem kompakter geworden.