Wie gefährlich ist New Age Esoterik/Okkultismus?

12 Antworten

Der Begriff "Esoterik" wurde übrigens im Laufe der Jahrtausende unterschiedlich interpretiert. In antiken Zeiten verstand man darunter die "Innenschau" - also das Reflektieren über sich selbst, seinen Platz und seine Beziehungen zu dem umgebenden sozialen Gefüge.

Damit stand die "Esoterik" im begrifflichen Gegensatz zur "Esoterik", die sich lediglich auf das Äußere - also die umgebende physische Umwelt bezog.

Viele Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

Was heißt gefährlich? Sind wir nicht alle potentiell gefährlich?

Sauron91
Fragesteller

Satanisch.

matmatmat  24.03.2017, 21:34

Wie war das berühmte Zitat?

Es gibt schon immer gute Menschen die Gutes tun und böse Menschen die Böses tun, aber um gute Menschen zu überreden Böses zu tun (und für gut zu halten) braucht es Religion.

Unterstelle niemandem, ein "Spinner" zu sein! Du bist sehr verklemmt und unerfahren und plapperst nur das nach, was andere dir darüber erzählt haben. Okkultismus kommt übrigens vom Christentum!

Naruto1409  29.11.2022, 06:07

So ganz richtig und so es nicht. Genau genommen ist der Christentum aus dem Okkultismus entstanden. Denn schon im Alten Ägypten wurde Magie Praktiziert. Da gab es das Christentum auch noch garnicht.

So gefährlich wie jede andere Religion auch. Es gibt Spinner und es gibt Leute, bei denen du zumindest auf den ersten Blick gar nicht merkst, dass sie einer Religion angehören.

Gefährlich in einem Sinn, daß man Probleme in der Realität bekommen kann, für Tarot-Wahrsage-Kerzenmystik-MumboJambo sein Geld ausgibt. Es gibt Studien, die zeigen, daß man tatsächlich von sowas wie Kartenlege-Beratungs hotlines abhängig werden kann und wenn die mal nicht Recht behalten bekommst Du sowas erzählt wie "alles deine Schuld, daß es so gelaufen ist, Du glaubst halt nicht fest genug".

Genauso mit der Idee vom "Postive denken", damit "alles gut wird". Klar kann eine positive Grundeinstellung helfen, aber die kann eben nicht alles richten. Gefährlich wirds, wenn man sein Leben so einem Unsinn anvertraut, oder wenn man anderen Menschen die Schuld gibt, weil sie eben nicht positiv denken. "Hättest Du mal positiver Gedacht, hättest du jetzt keinen Krebs", ist eine so perverse Aussage...

Ob das jetzt zerstörerischer ist als eine klassische Religion? Dazu ist es noch nicht lange genug hier...

Die Praktiken an sich können ein unterhaltsamer Zeitvertreib sein, die Nebeneffekte sind das gefährliche.

Sauron91
Fragesteller

Oder die Behauptung wir wären in Wahrheit Götter.. Und jeder kann zu einem Gott werden.

matmatmat  24.03.2017, 21:31
@Sauron91

Kommt drauf an wie man das meint...

Wenn es drum geht nicht mehr alles an Verantwortung auf ein Imaginäres Wesen abzuwälzen und endlich selbst den A* hoch zu bekommen um was zu verändern in der Welt kann ich da durchaus zustimmen.

Wenn es drum geht die Quantenschwingung seiner 7. DNA Helix mit Rosenquarzwasser zu harmonisieren um unsterblich zu werden... dann ja, LOL.

Sauron91
Fragesteller
@matmatmat

Imaginäres Wesen? Das es einen Schöpfer gibt ist ja wohl  Tatsache.

matmatmat  24.03.2017, 21:36
@Sauron91

Nö. Keinerlei Existenzbeweise, obwohl es sowohl Naturwissenschaftler als auch Theologen Jahrhunderte lang versucht haben. Null, nada. Bis sich das ändert ist von der Nicht-Existenz auszugehen. Wie beim Osterhasen, Drachen und anderen Fabelwesen. Ach ja, von welchem Schöpfer / Schöpfungsmythos reden wir? Dem Ägyptischen? Shintoistischen? Alt-nordischen?