Wie gefährlich ist eine Dekupiersäge?

2 Antworten

Das ist die ungefährlichste und kinderfreundlichste von allen elektrischen Sägen. In den Finger schneiden ist möglich, aber dazu muss man ausgesprochen dumm sein oder sich vorsätzlich selbst verstümmeln wollen. Finger abschneiden geht ohne Vorsatz gar nicht.

Eine Hand abschneiden könnte man vielleicht einer anderen Person, wenn diese bewusstlos oder tot ist. Müsste man sich aber ein Viertelstündchen Zeit nehmen.

Bei der Auswahl ist entscheidend, keine Dekupiersäge zu kaufen, die nur Sägeblätter mit Quersteg aufnimmt, sondern sie muss unbedingt (auch) eine Klemmung haben. Nur dann kann man das Sägeblatt auch durch eine kleine Bohrung in das Werkstück einfädeln - mit Quersteg braucht man mindestens ein gut sieben Millimeter großes Loch - und vor allem gibt es keine rundum gezahnten Blätter mit Quersteg. Nur mit denen kann man auch "rückwärts" sägen und entsprechend das volle Potenzial dieser Maschine erschließen.

Die Alternative wäre, dass sie dir eine Knew Concepts Laubsäge kaufen, denn die funktionieren ungelogen zehn Mal besser als die normalen Rohrbögen. Die sind dagegen echt Krampf.

Nxx2857237i
Fragesteller

Danke!

Nxx2857237i
Fragesteller

Kannst du eine Dekupiersäge empfehlen?

Skinman  07.12.2021, 12:15
@Nxx2857237i

Nö, nur von meiner abraten ;-) Ich hab das oben alles größtenteils rausgefunden, als ich ein uraltes Lidl-Teil als Dreingabe zu meiner ersten Hobelmaschine ergattert habe. Aber obwohl da nur die ganz normalen Laubsägeblätter mit Quersteg rein kommen, hat der Vorbesitzer selbst damit anscheinend einiges gemacht, der Tisch ist total abgeschubbert.

Hatte meine mit 12 zum modellbau bekommen hab die und meine Finger immer noch