Wie funktioniert eigentlich Boxen?

1 Antwort

Tatsächlich gibt es viele verschiedene Boxverbände, auch innerhalb einzelner Länder. Verbände wie die WBA, IBF, WBC, WBO, etc.

Und innerhalb dieser Verbände, gibt es dann auch Meisterschaftsgürtel innerhalb der dort geltenden Gewichtsklassen. Und somit auch Weltmeistertitel. Oder im Falle des BDB's auch den Titel des Deutschen Meisters.

Boxer können Titel mehrerer Boxverbände gewinnen. Somit siehst du auch mal Profiboxer, die mehrere Gürtel gleichzeitig mit sich führen.

Liste von Boxverbänden – Wikipedia

Serko25
Fragesteller

Also ist WBA IBF WBC WBO etc. So etwas wie world cup oder europa Meisterschaft usw.?

JMJreboot  02.09.2022, 13:17
@Serko25

Nein, die Verbände sind eher so etwas wie die einzelnen Fussbalverbände der einzelnen Länder.