Wie funktioniert ein DNA-Test?

5 Antworten

Das ist meines Erachtens ganz normal, denn Du musst berücksichtigen, dass ein Teil des Genoms von deinen Vorfahren stammt, die vielleicht mal gelebt haben, als Deutschland oder die Länder, die man jetzt so kennt noch nicht mal ein Gedanke im Kopf irgendwelcher Personen waren.

Gendrift, Separation, Selektion führen stets dazu, dass auch fremde Kulturen und Spezies, die NICHT aus dem "deutschen" Raum stammen, die Ergebnisse in irgendwelche Richtungen streuen.

Es reicht schon aus, wenn einer Deiner Vorfahren vor 2000 Jahren mal im heutigen Isländischen Raum gelebt hat.

Diese DNA-Tests beruhen darauf, das bestimmte Gensequenzen in bestimmten Regionen signifikant häufiger auftreten. Dazu hat man einige Menschen in den jeweiligen Gegenden untersucht und diese Besonderheiten herausgesucht. Es kann sein, dass du einer der wenigen Deutschen bist, der genau diese Genkombination hast. Es kann aber auch einfach ein Problem der wissenschaftlichen Grundlagen dieser Firma sein.

Die Aussage, dass du zu 20 Prozent Gene der Elfenbeinküste hast, halte ich für verwegen. Lass doch mal Geschwister oder Eltern den selben Test machen. Einer von beiden müsste nun mal ähnliche Sequenzen haben (Treue vorausgesetzt). Übrigens, dein Genom hat nichts mit modernen Staaten zu tun, sondern ist das Ergebnis von zigtausend Jahren Evolution sowie Zu- und Abwanderung in Europa.

Vielleicht ist beim Test etwas falschgelaufen? Hört sich tatsächlich eher nach einem Menschen aus den USA an. Dort würde man diese Kombination vermuten.

Eine Familie besteht aus mehreren hundert Generationen, wenn nicht schon Tausende. Da kommen schon extrem viele Menschen zusammen. Und von allen wirst du einen kleinen Teil DNA besitzen. Nicht nur bis zu den Großeltern

Woher ich das weiß:Recherche
  • Ja, solche DNA-Studien sind interessant und bei seriösen Firmen auch aussagekräftig und realistisch.
  • Sehr viele Menschen haben Vorfahren aus anderen Kontinenten und kaum jemand ist "rein" aus einer Ethnie. Das finde ich sehr aufklärend und verbindend.
  • In deinen Vorfahren wird es einfach Personen geben, die aus Afrika und Indien stammen. Wo ist das Problem? Das ist nicht selten.
  • Haut-, Haar- und Augenfarbe geben keinen guten Rückschluss auf entfernte Verwandte. Das ist trotzdem glaubhaft.
  • Bei 20% Afrikanisch ist der Satz aber sehr hoch und sollte im Stammbaum durchaus findbar sein. Hast du denn einen Stammbaum der letzten drei Generationen, also bis mindestens alle 8 Urgroßeltern?
  • Nimm doch den DNA-Test mal zum Anlass, einen schriftlichen Stammbaum aufzuschreiben. Website wie myHeritage helfen dir bei der Eingabe und graphischen Darstellung. Du kannst auch mal zusammen mit deinen Eltern und Großeltern alte Geburts- und Heiratsurkunden suchen und natürlich auch alte Fotos. Das ist spannend und verbindet in der Familie ungemein. Viel Spaß dabei!

Psychologie01
Fragesteller

Vielen Dank. Endlich eine sachliche Antwort 👍👍👍👍

Kajjo  17.01.2021, 13:09
@Psychologie01

Nur als Beispiel: Boris Beckers Tochter hat auch helle Haut, obwohl ihre Mutter Schwarze ist.

Die normale Mitgliedschaft auf myHeritage ist kostenlos. Du musst nichts bezahlen, um alles eingeben zu können.

Olaf2205  18.01.2021, 08:53

Ich hatte mal die Möglichkeit, nach einer Vorlesung einen renommierten Wissenschaftler aus dem Bereich der Genanalyse nach diesen Tests zu fragen und der sah sie durchaus kritisch. Vor allem die scheinbare Genauigkeit der regionenbezogenen Aussagen konnte er nicht mitgehen. Trotzdem ist es eine spaßige Sache.

Die hier genannten Testergebnisse erscheinen mir, bei korrekter Beschreibung des Äußeren, doch ziemlich unwahrscheinlich. Tatsächlich können bestimmte phänotypische Eigenschaften, die man mit den genannten Regionen verbindet, unterdrückt sein aber ganz verbergen lassen sie sich selten.

das war ein Seitensprung eines deiner Vorfahren zur Zeit der Kolonien :-)