Wie funktioniert der Gravitationsdruck und das Inflatonfeld?

Und wie funktioniert es dann im Universum. Da wir ja da schweben können und nicht angezogen werden oder doch? Warum schweben wir im Universum wenn die Gravitation negativ durch die ausdehnung des Inflatonfeld ist?

Ach ja und noch ne Frage. Das Inflatonfeld hat sich ja ausgedehnt. Und es müsste sich ja ausdünnen. Hats aber nicht getan da er die Energie von der Gravitation geliefert bekommen hat und dadurch einen stabielen halt hatte?

Also ist das noch ein Grund das die Gravitation negativ ist und Energie liefert oder?

1 Antwort

Gravitation wirkt überall, wo Materie ist. Sie ist immer attraktiv, in der allgemeinen Notation ist ein attraktives Potential negativ.

Übertragen wir das in die allgemeine Relativitätstheorie, so gibt es kein Graviatationsfeld sondern eine Raumzeitverzerrung, die um ein Masseobjekt entsteht, was wie ein attraktives Feld wirkt. Die Gravitation entspräche dann einer positiven Raumzeitkrümmung, die Raumzeit ist nicht mehr flach. Von einer flachen Raumzeit ausgehend, kann es nur eine positive Krümmung geben. (Negativ geht aus geometrischen Gründen nicht. Dabei immer beachten: Wir sind im Vierdimensionalen!)

Das "Inflationsfeld" ist die Bezeichnung für eine Entwicklungsphase des Weltalls, also kein Feld im Sinne eines Potentiales, sondern ein Bereich auf einer Zeitskala, verknüpft mit dem expandierenden Raum.

Die Ausdehnung des Inflationsfeldes geschah aufgrund der inneren Wechselwirkung von Teichen/Energie. Dort kommt der Druck her. Der Urknallanfangszustand war unheimlich heiß und unheimlich dicht! Beispielsweise ein Geysire führt Dir noch heute vor, wie Dichte durch Energie zu einem Expansionsdruck führt und einer Gravitation entgegenwirkt. Ganz simpel.

Und: Letztendlich "schweben" wir nicht im Universum. Es besteht vielmehr ein dynamisches Gleichgewicht von fortlaufender Bewegung und Gravitation bei sich weiter ausdehnenden Raum und "Feld aller Energie und Materie" (was früher das Inflationsfeld war).