Wie funktioniert das alles mit streamen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Xbox Series S eine eigene Streaming-/Aufnahmesoftware hat weiß ich nicht.

Was jedenfalls funktioniert ist es die Konsole (egal ob Xbox oder eine andere) mit Hilfe einer Capture Card mit einem PC/Laptop zu verbinden.
Anschließend kann man dann das Videosignal am PC/Laptop mit einer entsprechenden Software aufzeichnen und/oder streamen. Manche Capture Card Hersteller bieten eine eigenen Software dafür an, ansonsten kann man auch Programme wie OBS nutzen.

Dein Mikrofon kannst du dann entweder direkt in das Aufnahme-/Streaming-Programm einbinden oder auch separat aufzeichnen.
Wenn du deine Stimme als separate Spur hast ist das im Videoschnitt praktischer, da du so die Lautstärke von deiner Stimme und den Geräuschen aus dem Spiel separat einstellen kannst.

Für den Videoschnitt empfiehlt es sich dann auch einen PC/Laptop zu haben, wobei es hier auch Cloud Lösungen geben müsste.
Mögliche Videoschnittprogramme sind hier z.B. Shotcut, DaVinci Resolve oder Adobe Premiere Pro.

ReptileMike
Fragesteller

Vielen vielen Dank das war sehr sehr hilfreich!