Wie funktionieren Wlan sticks?

2 Antworten

Wie krieg ich es hin das der PC mit Wlan läuft um dann multiplayer Spiele zu spielen?

Sofern du die Möglichkeit hast ein LAN Kabel bis zum Router zu verlegen wäre es das sinnvollste auf WLAN zu verzichten und ein Kabel zu benutzen.

Ich verstehe das mit dem Wlan noch nicht, also will ich mich vor dem bestellen informieren.

Warum du den PC gerade noch baust wäre die beste Option für WLAN eine PCIe Erweiterungskarte. Die wird, genauso wie auch die Grafikkarte im einen freien PCIe Slot des Mainboard gesteckt und fertig. Die Möglichkeit vernünftige Antennen an dieser Erweiterungskarte anzuschließen sorgt dafür dass du mit der Steckkarte eine bessere/stabilere Verbindung hast als mit einem WLAN Stick.

Apropos Stick, der ist halt das einfachste, der wird wie ein USB Stick in einem freien Anschluss gesteckt und von Windows dann auch wie ein entsprechender Netzwerkanschluss behandelt.

  • Falls du das Kabel nutzt musst du nix weiter tun als ein Ende in den Router und das andere Ende in den PC zu stecken.
  • Mit WLAN Karte oder Stick funktioniert die Verbindung dann genauso wie beim Laptop, also nach WLAN suchen, Passwort eingeben, Häkchen setzen dass der PC sich das WLAN merken soll und fertig.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

guterfrager5  08.08.2022, 14:07

sind das affilate-Links, dass du noch ein paar Cent bekommst, falls jemand da drüber bestellt? XD

Krabat693  08.08.2022, 14:09
@guterfrager5

Ich bin kein affiliate Partner.

Affiliate links würden nach der Produkt ID auch noch eine affiliate ID enthalten. Das oben sind nur die standardmäßig gekürzten Amazon links. Die werden generiert wenn man in der Amazon App auf den Teilen Link klickt.

Moin,

da hast du prinzipiel 2 Wege:

  1. Wie in deiner Überschrifft geschrieben, einen WLAN Stick. Diesen stecks du einfach per USB in deinen PC und kannst dich per WLAN verbinden.
  2. Alternativ kannst du einen PC Kaufen, welcher entweder auf dem Mainboard oder als extra Karte eine WLAN-Karte hat. In dem Fall kannst du dich auch ohne Stick mit dem WLAN verbinden.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Sicherheits-Berater und Pentester