Wie für Au Pair Land entscheiden? / Kann man mehrere Male Au Pair sein?

3 Antworten

Im Prinzip kann man so oft Au-Pair sein wie man will. Ich war insgesamt bei sechs verschiedenen Familien in verschiedenen Ländern. Und man kann das solange man will, aber auch durchaus eine kurze Zeit machen, ich war z.B. vier Mal in den Semesterferien, also immer 4-8 Wochen. Würde allerdings das erste Mal lieber länger gehen, dann wirst du auch für kurze Zeiträume angenommen, weil du dann Erfahrung hast. Länger als ein Jahr am Stück würde ich aber auf keinen Fall machen, weil die meisten Au-Pairs schon nach einem halben Jahr anfangen zu schwächeln. Ich war beim ersten Mal 9 Monate weg und das fand ich eigentlich perfekt.

Wegen der Länderauswahl: Ich finde du solltest nur wo hingehen, wo du zumindest Grundkenntnisse der Sprache hast, v.a. wenn du mit Kindern arbeiten willst die ca. 4 oder älter sind, aber es empfielt sich trotzdem wo hin zu gehen, wo sie nicht deine Muttersprache sprechen, denn das ist ja auch einer der Vorteile vom Au-Pair sein, dass man die Sprachkenntnisse verbessert. Oder du kannst dir auch überlegen wo du kulturell am liebsten hinwillst, oder welches Land du am liebsten erkunden willst (das geht auch in kurzen Zeiträumen, halt nicht so gründlich wie in mehreren Monaten). Aber, meiner Meinung nach ist es am Besten, wenn du das von der Familie abhängig machst. Bei www.aupair-world.net (was ich sehr empfehle) kannst du sowohl Dauer als auch Länder die du gerne hättest einstellen und bekommst dann Familien angezeigt. Ich kann dir nämlich aus Erfahrung sagen, dass es am wichtigsten ist, dass du dich in der Familie wohl fühlst, alles andere gibt sich dann.

Von den Ländern die du aufgezählt hast war ich nur in Irland, hat mir aber supertoll gefallen, allerdings ist es da sehr ländlich. Gefällt nicht jedem :)

hhhhhm
Fragesteller

Danke für die Antwort :) in welchen Ländern warst du noch?:))

leserin3005  10.02.2014, 12:02
@hhhhhm

Also ich war in Irland (2x), Belgien (1x) und Großbritannien (England 1x, Wales 2x). Aber wie schon gesagt, überleg dir gut wohin, wie lange und ob du überhaupt gehen willst :) Hängt ja auch davon ab, wie schnell du dich einleben oder einer neuen Situation anpassen kannst. Bei mir geht das immer relativ schnell, aber ich kenne Leute die immer bißchen Anlaufzeit brauchen, dann würde ich nicht kürzer als 3 Monate gehen, sonst hast du dich wirklich gerade eingewöhnt und musst gleich wieder weg. Und wie schon gesagt nicht länger als ein Jahr am Stück!!!

Also meine eigene Meinung zu so einer Überlegung ist diese, dass ich es etwas übertrieben finde in so viele Länder zu gehen.

Ich selbst gehe nach Norwegen und ich glaube ich habe mir das 2 Jahre überlegt (Wirklich nicht übertrieben, denn ich fand auch Anfangs ganz viele Länder wie, Amerika - Irland - Neuseeland .. toll)

Ich würde eben in nur ein Land gehen, denn die meisten Familien wollen ein Au-Pair für ein ganzes Jahr und die Vermittlungschancen nur für ein halbes Jahr ist sehr gering, da sich die Familie dann wieder ein neues Au-Pair suchen muss.

Schreib dir doch einfach zu allen Ländern die du toll findest auf, was du positiv und negativ an ihnen findest. Und daran entscheidest du dann was dich am meisten anspricht!

Viel Glück und alles Liebe!

Ach Quatsch. Muss nicht. Gibt ja kein Au Pair Gesetzbuch. Mach mal wie du denkst.

hhhhhm
Fragesteller

haha ich frag doch nur :D :D :D :D dann kannst du mir ja die Einschränkungen sagen?

TheWiseLady  29.01.2014, 18:51
@hhhhhm

Gibt es eigentlich nicht. Und wenn hängen die von der Familie ab, bei der du dich als Aupair vorstellst. Wenn die zum Beispiel sagen mindest Aufenthalt ein Jahr oder so musst du dich daran natürlich halten.