Wie fühlt sich ein Klartraum an?

12 Antworten

da muss man erstmal die Definitionen von normalen Träumen vergessen. Es fühlt sich wie im echten Leben an. Und man ist sich auch allem bewusst, wie sonst auch. Und man merkt, dass irgendwas nicht stimmt, und man im Traum ist, z.b. wenn man mehr Finger hat, und die Uhrzeit unmöglich ist. Man ist sich sogar sehr bewusst, und kann auch solche Gedanken haben, wie z.b., dass es interessant ist, dass das ganze nur im Gehirn stattfindet, oder wie sich die Traum Charaktere im Gegensatz zu den echten Leuten Verhalten

Es fühlt sich etwas seltsam an, wie wenn alles um dich herum aus einer Fassade besteht oder eine Film-Kulisse und die Menschen sehen aus und handeln wie Statisten.

Manchmal kann der Klartraum sogar realer erscheinen als die Wirklichkeit.

Eine Kuriosität die ich immer mal wieder gehört habe ist das wenn Kinder einen Klartraum haben, also sich im Traum bewusst werden das es sich um einen Traum handelt und auch erkennen das es da zwei Realitäten gibt, dann versuchen sie gerne Dinge aus ihrem Traum in der "wachen Welt" mit rüber zu nehmen. Zwei Bekannten haben mir unabhängig voneinander ihr Wort gegeben, dass sie tatsächlich eine Süßigkeit (Bonbon oder Schokolade) so in die wache Welt mit rüber genommen haben, indem sie einfach den Gegenstand im Traum festhielten und bewusst aufwachten. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich als Kind das selbst versucht hatte ... ist mir aber nicht gelungen ;)

Am anfang komisch. Sobald ich merkte ich bin am träumen und konnte es kontrollieren wachte ich dann innerhalb binnen von 3 Minuten auf. Mittlerweile ist es bei mir nicht so und kann damit schon recht gut umgehen.

Ist eine Sache für sich, ich denke jeder empfindet was anderes dabei.

Einen Klartraum verstehe ich, als einen Traum , an den ich mich in allen Einzelheiten erinnern kann, der meist sogar sehr realistisch ist, d.h. er findet nicht in der Tiefschlafphase statt, weil dort das Unterbewußtsein, welches oft noch nichtmal wahrgenommen wird, freien Lauf bekommt - und das sind dann meist alle unsere Ängste oder auch Phantasien. In einer Übergangsphase, wo man bald danach wach wird, scheinen wir wieder Einfluss nehmen zu können, und der Traum fühlt sich echt an.

XxJigsawxX
Fragesteller

ich meinte aber klarträumen im sinne von "luzidem träumen"

Anna198  23.09.2011, 23:10
@XxJigsawxX

Quelle Wikipedia: Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind.

Nur das wollte ich damit ausdrücken!!!!!

Hatte ich mal. Ich hatte einen Traum in dem mein vor 10 Jahren verstorbener Vater enthalten war. Irgendwann hat es "klick" gemacht und ich wusste dass ich träume. Das ist schon sehr strange, an meine Gefühle dabei kann ich mich nicht erinnern. Gerüchte sagen, dass man es in solchen Fällen lernen kann, die Trauminhalte zu manipulieren.

DasTeam  22.09.2011, 22:35

Das ist nicht nur ein Gerücht ;-)