Wie Freunde finden?

5 Antworten

Beginne eine Sportart oder geh in einen Verein. Wichtig ist auf Leute zuzugehen, die ähnlich ticken wie du. Wenn du eher introvertiert bist, gehst du am besten nicht auf ner Homeparty auf die Suche, sondern suchst dir andere introvertierte. Gleich und gleich gesellt sich gern. Zudem ist wichtig, wenn du dann jemanden findest, der dir symphatisch ist, aufrichtiges Interesse zu zeigen. Stelle Fragen zum Leben des anderen und versuche dich selbst auch mitzuteilen. Verstelle dich nicht, sondern sei authentisch, denn das zieht andere an.

Danach braucht es nur noch eins: Zeit. Gerade auch, wegen deinen negativen Erfahrungen. Du musst lernen, anderen Menschen wieder zu vertrauen. Das kann ein paar Monate dauern, aber wenn du die Person besser kennst, hast du wieder positive Erfahrungswerte um auf neue Menschen zuzugehen.

Du kannst Glück haben & nächste Woche schon jemanden finden. Es kann aber auch 2-3 Monate dauern, bis du jemanden findest. Wichtig ist, dass du dran bleibst. Echte Freundschaft, also Menschen mit denen du dich sehr gut verstehst, und das beidseitige Bedürfnis und Interesse besteht, sich wiederzusehen, ist wertvoll und nicht an jeder Strassenecke zu finden. Auch ich habe gesucht und habe solche Menschen gefunden und war an einem ähnlichen Punkt wie du. Ich glaube an dich und freue mich für dich, wenn es dann soweit ist.

Wichtig ist, dass du dir Zeit lässt die Menschen richtig kennenzulernen. Ich selber bin ein introvertierter Mensch, kann nur mit Menschen offen sprechen, denen ich Vertraue. Von Freunden spreche ich erst, wenn das Vertrauen mit der Zeit gewachsen ist. Geduld ist dabei wichtig. Das hat mich schon vor einigen Kummer bewahrt. Aber Enttäuschungen können trotzdem passieren. Nichtsdestotrotz sei mutig, es lohnt sich und Enttäuschungen gehören zum Leben leider auch dazu, siehe es als Erfahrung. Man muss nicht viele Freunde haben, sondern nur Gute und um Freundschaften sollte man gegenseitig kümmern. Ich war früher in Sportvereinen, habe Musikinstrumente gelernt vielleicht gibt es etwas für dich, was du gerne magst und du kannst es mit Gleichgesinnten teilen. Das ist eine Basis, dass man etwas gemeinsam hat. Im Internet wäre ich auch vorsichtig.

Wünsche dir, das du gute Freunde findest, die dich genauso wertschätzen, wie du sie. Wie gesagt-Geduld😀👍

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft Dir diese Radiosendung naechste Woche:

Mittwoch, 21. Dezember

Freunde fürs Leben – Wie wir sie finden und warum wir sie brauchen

Warum freunden wir uns mit nicht verwandten Menschen an und helfen ihnen selbstlos, wenn sie in Not sind? Forschungen belegen, dass wir ohne diese scheinbar unnützen Beziehungen kaum leben können. Die Zahl enger Freunde bestimmt sogar die Chance, ein Jahr nach einem Herzinfarkt noch am Leben zu sein, doppelt so stark wie medizinische Risikofaktoren. Was aber passiert, wenn wir unsere Freunde länger nicht sehen, etwa wegen der Einschränkungen in der Corona-Pandemie? Und wie finden wir überhaupt Freunde? Oft entscheidet einfach der Zufall.

Freunde findet man besonders dort, wo man gemeinsam etwas unternimmt oder arbeitet.

  • Das sind Vereine, Kurse, Workshops, der Arbeitsplatz, Arbeitsgemeinschaften, Weiterbildungen, Reisegruppen oder in der Nachbarschaft. Das ist die leichte Tour.
  • Die harte Tour wäre es, interessante Leute beim Feiern oder bei Veranstaltungen anzuquatschen. Das setzt voraus, dass man sich das traut.

Manchmal findet man auch im Internet Freunde, aber das ist am Ende der unsicherste Weg.

Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐

Wenn es dir aktuell zu schwer fällt über dein eigenen Schatten zu springen und deine Probleme langsam anzugehen könntest du dich auch erstmal um eine Onlinefreundschaft bemühen was einfacher wäre damit schonmal ein Anfang in die richtige Richtung geht ^^