wie fragt man ob die stelle frei ist?

4 Antworten

Es hängt ganz davon ab, um was für einen Praktikumsplatz es geht.

Für den Kassenbereich bei McDonalds oder für ein paar Schnuppertage am Bau reicht Deine Formulierung vollkommen aus. Mit zunehmender Qualität, gemessen am erforderlichen (Aus)Bildungsgrad zur regulären Ausübung des zugrundeliegenden Berufs, ist eine entsprechend ausführlichere "Bewerbung" erforderlich. Neben einem bekundeten Interesse ist es dann auch hilfreich, eigene Qualitäten aufzuzeigen, vielleicht sogar durch Zeugnisse zu belegen.

Sofern der betrieb auf Dein schreiben Neugierig wird, ist es oftmals auch nicht mehr relevant, ob genau diese ausgeschriebene Stelle noch frei ist, notfalls wird eine geschaffen.

Das ist schon soweit OK. Wenn es eine größere Firma ist, laß Dich zur Personalabteilung durchstellen, falls die Durchwahlnummer nicht in der Stellenanzeige angegeben ist. Dort kannst Du dann Deinen Spruch aufsagen.

Kommt ganz drauf an wo du eins machen möchtest.
Du solltes es  villeich etwas Formaller gestalten

Guten Tag, mein Name ist....ich habe durch ???? erfahren das sie eine Praktikantin suchen. Ist diese Stelle noch frei oder schon vergeben.