Wie fragt man beim Nominativ, Genitiv , Dativ und Akkusativ?

12 Antworten

Nominativ wer oder was zb:wer schreibt eine frage bei gute frage a: der nutzer. Genitiv Wessen?: Wessen fragen beantworten wir? A: des nutzers

Dativ Wen? A: wen gefällt die schnellichkeit der seite? den nutzer

Akkusativ Wem oder was?

Wem habe ich die frage beantwortet ? dem nutzer

Und ein kleine spruch zum merken von genetiv und dativ: genetiv weil es dativ ist .

das heißt geh nie tief weil es da tief ist

LG

Nominativ:wer od. was also 1.Fall Genitiv:wessen also 2.Fall Dativ:wem also 3.Fall Akusativ:wen od. was also 4.Fall

Nominativ: wer? was? Genitiv: wessen? Dativ: wem? Akkusativ: wen? was?

Nominativ: wer oder was Genitiv: wessen Dativ: wem Akkusativ: wen oder was

Nominativ ist der 1.Fall also wer oder was? Genitiv ist der 2.Fall also wessen? Dativ ist der 3.Fall also wem? und Akusativ ist der 4.Fall also wen oder was?