wie formeln umstellen?

8 Antworten

Bei Formeln ist es so dass wenn du auf beiden Seiten die gleiche Aktion volziehst (Multiplikation, Division,etc) bleibt die Formel richtig. Das heißt wenn du nun die Formel nach s z.B. auflösen möchtest musst du eine Aktion finden die dich dahin bringt dass auf einer Seite nur noch s steht. Das geht in diesem Fall indem du beide Seiten durch f teilst: w/f =(f*s)/f. Rechts kürzt sich das f dann raus und du hast das gewünschte Ergebnis s=w/f

ukulelenwelt  23.06.2009, 08:07

Wobei man zB nicht unbedingt mal Null nehmen sollte ^^ Aber an Äquivalenzumformungen ist natürlich alles erlaubt.

Hallo, du musst wissen nach was du die Formel umstellen willst. bsp. gegeben: y+x=m

stelle nach y um gegeben: x= 3 m= 12

Rechenweg : y+3=12 (recnung umstellen wie bei einer Rechenkontrolle) 12-3= y (y ist dann.. ? Na.. ? JAAA genau : 9!! )

12-3= 9 jetzt wieder dn term so umstellen wie am anfang gegeben: 9(y)+3(x)= 12

ich hoffe du konntest es verstehen :P

Egal ob Gleichungen umgestellt werden möchten oder eben eine bestimmte Formel: als Mathenull fiel es mir nie leicht, aus einer ursprünglichen Gleichung eine beliebige Formelumstellung zu initiieren. Um dies bewerkstelligen zu können, ist weder eine Software noch sonst ein Online-Tool zur Umstellung von Formeln erforderlich.

quelle <a href="http://www.schulzeux.de/mathematik/hausaufgaben-vortraege/formel-umstellen.html" target="_blank">http://www.schulzeux.de/mathematik/hausaufgaben-vortraege/formel-umstellen.html</a>

also es ist eigentlich ganz einfach man stellt um , wenn etwas anderes gesucht wird

nehmen wir mal diese formel

w = G*p/100

manchmal sucht man eben g oder p

immmer das vor dem = bleibt das auf der oberen linie aus geteilt mal und aus plus minus

hoffe ich konnte dir helfen

es kommt immer darauf an, welchen paramter du mit der umstellung der formel ausrechnen willst. z.b für die arbeit W[in Nm] = F[Kraft in N] * s[in m] oder F = W / s oder s = W / F...man muss eigentlich nur die mathematischen Grundregeln beachten und darauf schauen, dass die Einheiten richtig sind