Wie findet man heraus, ob eine Pflanze reinerbig oder mischerbig ist?

1 Antwort

Mithilfe eines Verfahrens, welches sich "Rückkreuzung" nennt. :)

es funktioniert so: du kreuzt die pflanze mit der roten blüte mit dem rezessiven reinerbigen elternteil (oder einer anderen pflanze, mit einer, ich tippe mal, weißen blüte). Wenn nun beim rückkreuzen eine der entstandenen pflanzen weiß ist, dann ist deine rote pflanze mischerbig, wenn nur pflanzen mit roten blüten rauskommen, dann ist sie reinerbig.

traum2803
Fragesteller

vielen, vielen Dank, endlich mal eine nette antwort! :)