Wie findet ihr meine PC Konfiguration?

6 Antworten

Passt sehr gut.

Achte darauf dass dein Board WiFi hat, falls dir das wichtig ist.

Eine Soundkarte (USB oder PCIe) ist auch immer empfehlenswert, besonders wenn man viel zockt, Musik hört und ein hochwertiges Headset betreibt.

CPU, GPU und RAM klappt gut zusammen. Wenn du sparen willst, tuts auch ein DDR5 RAM. Man merkt in der Praxis keinen nenneswerten Unterschied. Gespartes Geld kann dann in andere Dinge investiert werden, wenn du möchtest. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Besonders gut finde ich die Wahl eines Luftkühlers. Günstig, effektiv, leise und zuverlässig.

Außerdem kein RGB Schnickschnack. toll.

Achte auf gute Case Lüfter. Vorinstallierte Fans in den Cases sind oft Mist.

Ich rate zu mindestens 2x intake und 2x outtake, z.B bequiet 140mm Lüfter. Je größer ein Lüfter, umso langsamer (und leiser!!!) kann er drehen um die gleiche Menge Luft zu bewegen wie ein kleinerer.


slygen  22.05.2024, 21:12

Danke an Chat GPT. Hast du dir die Konfig eig. mal angeschaut?

0
RandomName01  22.05.2024, 21:15
@slygen

Ich habe nichtmal einen Account für ChatGPT, aber ich nehms als Kompliment :).

Ja klar, hast du dran was auszusetzen?

0
slygen  22.05.2024, 21:16
@RandomName01

Naja die Antwort passt halt mal so garnicht zum verlinkten PC.

0
RandomName01  22.05.2024, 21:20
@slygen

Finde schon.

Wenn alles passt, kann man nicht viel sagen. Soll ich wiederholt sagen wie gut ich jedes einzelne Teil finde?

Ich wollte ihm bei den Dingen helfen, an die er vielleicht nicht gedacht hat. Er soll ja schließlich einen tollen PC haben.

Wenn man nur an die wichtigsten Komponenten denkt, kann der Rest oft untergehen.

Allzu oft musste ich mir PCs von Freunden ansehen. WLAN Antenne vergessen, schrottige mitgelieferte Case Lüfter oder Störgeräusche beim Musik mastern, weil nicht an eine Soundkarte gedacht wurde. Alles schon erlebt.

0
slygen  22.05.2024, 21:22
@RandomName01

Aber das ist es ja. Der PC hat ja Wlan etc. Ein wechsel auf DDR4 - ich glaub das meinteste - ist bei AM5 nicht machbar. Desweiteren ist der Luffi eben nicht günstig. Das sind so die Dinge die ich "merkwürdig" finde.

0
RandomName01  22.05.2024, 21:26
@slygen

Ja, das mit DDR4 stimmt, das hatte ich übersehen.

Der CPU Lüfter ist günstig im Vergleich zu den 150€ AIOs die ich allzu oft sehe. Gute Kühlleistung und geht nicht kaputt. Künftig für heißere Prozessoren geeignet.

Außerdem sind 67€ für gute Kühlung absolut angemessen.

0
slygen  22.05.2024, 21:32
@slygen

Nun wie dem auch sei, verschiedene Ansichten sind ja ok. Klang Anfangs halt wie ne Antwort von Chat GPT. Sry dafür.

0
RandomName01  22.05.2024, 21:33
@slygen

Leider kommt der ohne Mount für AM5. Nur AM4

Man müsste sich außerdem die TDP ratings/ Kühlleistung ansehen

0
slygen  22.05.2024, 21:34
@RandomName01

AM4 & AM5 Mounts sind gleich. Deswegen sind die Heatspreader bei den AM5 CPUs ja auch so bescheuert dick.

0
slygen  22.05.2024, 21:37
@RandomName01

Hat Gamers Nexus schon einige male gemacht. Igors Lab auch. Abgesehen davon ist der 7800X3D mit seinen ca 50-60W im Gaming nicht schwer zu kühlen. Auch unter volldampf erreicht er seine 120W TDP nicht. Das macht also im vergleich zu Intels XX600+ CPUs kaum bis keine Probleme.

0
RandomName01  22.05.2024, 21:38
@slygen

Ah okay, war mir nicht bekannt. Letzter Build war 2021

Ja, wenn die TDP ähnlich dem be quiet sind ist es sicher eine alternative.

Ich mag be quiet. Hatte schon ein paar Mal Unterschiede in der Kühlleistung bemerkt bei gleichem TDP rating. be quiet war immer am effektivsten

0
slygen  22.05.2024, 21:41
@RandomName01

TDP ist mit glaube ca 220w vs 200w beim BeQuiet - da nicht die Pro Variante - angegeben. Da sind wir extrem weit von weg. Selbst wenn wir die 120w TDP beim 7800X3D für voll nehmen & ca 20% Sommeraufschlag drauf rechen.

0

Recht teuer insgesamt, mit der schnelleren RX 7900GRE könnte man so auf ca 150€ weniger kommen

https://geizhals.de/wishlists/3342259


MechanicalSmile 
Fragesteller
 21.05.2024, 21:20

Danke für die Antwort!

Ich setze bei GPUs lieber auf Nvidia.

0
sgt119  21.05.2024, 21:25
@MechanicalSmile

Auch wenn die 7900GRE zum selben Preis ~30% schneller sein kann und mehr VRAM mitbringt?

0
MechanicalSmile 
Fragesteller
 27.05.2024, 11:23
@LilPeep15112017

Hier wären Argumente die für Nvidia sprechen:

1. Leistung und Effizienz: Nvidia-GPUs sind bekannt für ihre hohe Leistung und Energieeffizienz. Dies zeigt sich besonders in den High-End-Modellen, die in vielen Benchmarks besser abschneiden als die Konkurrenzprodukte von AMD.

2. Ray Tracing und DLSS: Nvidia hat mit seiner RTX-Serie und Technologien wie Ray Tracing und Deep Learning Super Sampling (DLSS) wichtige Innovationen eingeführt. Diese Technologien bieten beeindruckende visuelle Effekte und verbessern die Leistung in Spielen erheblich.

3. Treiber und Software: Nvidia wird oft für seine zuverlässigen Treiber und umfassende Software-Unterstützung gelobt. Nvidia Control Panel und GeForce Experience bieten Benutzern umfangreiche Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten.

4. Marktpräsenz und Unterstützung: Nvidia hat eine starke Marktpräsenz und wird von vielen Spieleentwicklern bevorzugt unterstützt. Dies führt zu einer besseren Optimierung vieler Spiele für Nvidia-Hardware.

5. Künstliche Intelligenz und Rechenzentren: Nvidia ist führend im Bereich künstliche Intelligenz und Rechenzentren. Ihre GPUs werden häufig in professionellen Umgebungen und für maschinelles Lernen eingesetzt, was die Vielseitigkeit und Innovationskraft des Unternehmens unterstreicht.

6. Enthusiasten-Community und Ökosystem: Nvidia hat eine große und engagierte Community sowie ein umfangreiches Ökosystem von Partnern und Zubehörherstellern. Dies macht es einfacher, Unterstützung und zusätzliche Hardware zu finden, die optimal mit Nvidia-GPUs harmoniert.

7. CUDA und Entwicklungstools: Nvidia bietet mit CUDA eine leistungsstarke Plattform für paralleles Computing, die von vielen Entwicklern und Forschern weltweit genutzt wird. Dies fördert die Innovation und Entwicklung neuer Anwendungen und Technologien.

Diese Punkte heben Nvidia als starken Akteur im GPU-Markt hervor und bieten überzeugende Argumente für ihre Produkte im Vergleich zu AMD.

0
MechanicalSmile 
Fragesteller
 28.05.2024, 07:29
@LilPeep15112017

Ich kann nachvollziehen, dass es ungewöhnlich wirken mag, Informationen mit Hilfe von Tools wie ChatGPT zu sammeln. Allerdings zieht ChatGPT seine Daten aus einer Vielzahl von Quellen, was eine breite und fundierte Sichtweise ermöglicht. Die von mir genannten Argumente basieren auf allgemein bekannten und akzeptierten Fakten in der Tech-Community. Zudem habe ich diese Punkte selbst überprüft und bestätigt. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion und würde gerne deine Meinung dazu hören.

0
LilPeep15112017  28.05.2024, 07:45
@MechanicalSmile

Deine Quellen sind von Chat GPT von 2022 du kannst also keine validen Argumente nennen. Und entweder fu hörst auf deine Texte zu generieren, oder ich melde dich und du wirst gesperrt.

0
MechanicalSmile 
Fragesteller
 30.05.2024, 21:43
@LilPeep15112017

Erstmal eines vorwegs:

Ich bin kein Experte was diesem Thema angeht da ich relativ neu in diesem Thema bin.

Also um ehrlich zu sein habe ich keine guten Argumente die für Nvidia sprechen.

Aber mich hatten diese Features mit DLSS und Ray Tracing früher bei Videos sehr beeindruckt da ich mir dachte, dass ich auch eine Nvidia GPU zukünftig haben werde.

Mag sein, dass es jetzt schwer nachvollziehbar ist aber ich möchte einfach gerne eine Nvidia Grafikkarte später im PC haben.

Das wär's.

0

Passt so, ich würde Ram mit einer Niedrigeren Latenz nehmen, Ansonsten würde ich einen Anderen CPU Kühler nehmen denn dein aktueller ist( Glaube ich) Nicht mit dem Ram Kompatibel(Da er die Ramslots überragt) da würde ich eher auf einen Von Deepcool setzen, außerdem schau mal das du eine RTX 4070 super bekommst manchmal fallen die schon unter 550€, der Rest sollte passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 4 Jahren im Thema

Ehrlich gesagt nicht allzuviel.

Warum so eine teure SSD?

Warum eine 4070 & keine RX 7900GRE die schneller & günstiger ist?

Zuviel auf Optik anstatt auf Leistung getrimmt für meinen Geschmack.

In welcher Auflösung willst du zocken? Dann stell ich dir was zusammen.

Bis dahin erstmal ein standartbuild wie ich es allgemein machen würde: https://geizhals.de/wishlists/3363391


slygen  22.05.2024, 21:13

Und sag mir am Besten ob Nvidia ein MUSS ist oder auch AMD gehen würde.

0
MechanicalSmile 
Fragesteller
 22.05.2024, 21:13

Ich werde auf 1080p zocken und möchte eine Nvidia Grafikkarte.

Die SSD ha ich mir einfach so bei den emphelungen ausgesuckt, aber humut das du bessere kennst die günstiger sind kcbkenne mich nämllch bei SSDs nicht so besonders aus.

0
slygen  22.05.2024, 21:14
@MechanicalSmile

Hast du Discord? Da kann ich schneller & besser auf deine Wünsche eingehen.

0
slygen  22.05.2024, 21:57

Das hier wäre meine Nvidia Alternative: https://geizhals.de/wishlists/3864895

Das günstigere PSU ist absolut anständig - ein B Tier. Wenn du ein besseres willst, hab ich dir ne Alternative reingepackt, damit kommen wir aber minimal über dein Budget. Ist ein A Tier. MMn nicht notwendig aber entscheide selbst.

0