Wie findet ihr Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Schlecht 76%
Gut 24%

2 Antworten

Gut

Der Grundgedanke ist ideal. Kommunismus würde einem das Leben einfacher und lebenswerter machen.

Leider gibt es zu viele habgierige und nicht vertrauenswürdige Menschen, die ein solches System schamlos aushebeln würden.

Noch ist es daher eine Fiktion.

Unser Kapitalismus funktioniert von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schlechter. Die irrsinnige Schnelllebigkeit nimmt den Menschen immer mehr ihrer begrenzten Lebenszeit.

Meines Erachtens hat der Kapitalismus seine Schuldigkeit getan. Es ist an der Zeit neue Schwerpunkte zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Auch wenn das Wort selbst durch realexistierendes Scheitern und jahrzehntelangen Antikommunismus verbrannt ist.

hartmutschoen  09.04.2024, 03:14

Würde man den Kapitalismus mit kommunistischen Maßstäben bewerten, wäre es umgekehrt.

FAQxJenosse  09.04.2024, 08:17
@hartmutschoen

Die Menschen, die mich umgeben haben meist gelernt, dass Kommunismus was ganz böses sei, deshalb meine ich, ist das Wort verbrannt. Dat kriegste nich mehr raus aus den Köppen 😔